Informationstag Auslandseinsatz 11.04.11

Am Samstag 9. April 2011 fand im Landesverband Baden-Württemberg der Informationstag Auslandseinsatz statt. Der Referatsleiter Ausland der THW-Leitung in Bonn vermittelte 43 Helferinnen und Helfern aus 29 Ortsverbänden und 9 Hauptamtlichen die aktuellen Rahmenbedingungen für Auslandseinsätze des THW.

So leistet das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit Hilfe nachdem der betroffene Staat um Hilfe gebeten hat. Diese Hilfe unterliegt internationalen Regelungen seitens der Vereinten Nationen und der Europäischen Union. Im folgenden wurden die speziell für Auslandseinsätze im THW vorgehaltenen Einheiten und Module vorgestellt. Weiter ging es mit den Anforderungen an Einsatzkräfte im Auslandseinsatz und die spezielle Vorbereitung und Ausbildung.

Ziel dieser Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten der Bereitschaftspolizei in Göppingen stattfand, war die Streuung der Information über dieses interessante Aufgabengebiet des THW und die Werbung von Helferinnen und Helfern für zukünftige Auslandseinsätze.

THW

 

zurück