Gebäudesprengung vorbereitet 16.04.11

Zusammen mit Helfern des THW Emmendingen und Schorndorf bereiteten die Helferinnen und Helfer des THW Bad Säckingen das ehemalige Industriegebäude für die Sprengung vor. Wenn am Dienstag zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr das Gebäude gesprengt wird sind intensive Vorarbeiten beendet.

Am Samstag und Sonntag wurden die Eisenträger für die Sprengladungen freigelegt. Öffnungen wurden in das Mauerwerk gestemmt und Eisenträger sind an bestimmten Punkten geschwächt worden. Zu einem weiteren Gebäudeteil, der nach der Sprengung stehen bleiben soll, wurden 4m und 8m hohe Baumstämme eingebracht. Die Arbeiten verlangten den Helfern einen langen Atem ab. Man hatte es schließlich mit einem massiven Industriebau zu tun.

Am Montag gehen diverse Vorbereitungsarbeiten weiter.

 

Übungsvorbereitung

 

zurück