Landesjugendwettkampf in Singen 28.05.11

Nach wochenlanger Übungsarbeit belegte die Bad Säckinger Jugendgruppe einen ausgezeichneten 9. Platz. Sieger wurde die Mannschaft der THW Jugend Leonberg.

Um 05.30 Uhr heute früh startete das Unternehmen Landesjugendwettkampf. Mit den besten Wünschen versehen und einem großen Lunchpaket das THW Koch Manni Steinmeier schon in den frühsten Morgenstunden zubereitet hatte, ging es nach Singen. Der dortige Ortsverband richtete diesmal den alle 2 Jahre stattfindenden Landesjugendwettkampf aus.

Die Wettkampfgruppe reiste mit insgesamt 20 Personen an. Unter ihnen die Mitglieder der Wettkampfgruppe, Jugendbetreuer und Schlachtenbummler.

Auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau war das Wettkampfgelände errichtet worden. 15 Jugendmannschaften kämpften in diesem Jahr um den Titel. Um den ganzen Wettkampf übersichtlich zu gestalten wurden die Mannschaften in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Hälfte trug ihren Wettkampf am Morgen aus, die andere Hälfte am Nachmittag. Bad Säckingen startete am Vormittag.

Die beim Landesjugendwettkampf alle zwei Jahre gestellten Wettkampfaufgaben spiegeln den ganzen Aufgabenbereich der THW-Jugendarbeit wieder. Dabei wird stets versucht, spielerische Anwendungen des fachtechnischen Könnens der Junghelfer zu finden. Die Aufgaben werden vom Landesjugendvorstand ausgearbeitet. Der Landesverband des THW unterstützt den Vorstand dabei. Zur Lösung der Aufgaben haben die teilnehmenden Gruppen zwei Stunden Zeit. Eine Wettkampfgruppe besteht dabei aus acht Jugendlichen von 10 bis 17 Jahren, die von einem Jugendbetreuer angeleitet werden. Der Betreuer darf jedoch nicht selbst mitarbeiten. Jede Gruppe löst die Aufgaben auf einer eigenen Wettkampfbahn, d.h. alle Gruppen arbeiten gleichzeitig. Beurteilt wird die Leistung von je zwei Schiedsrichtern, die entsprechend einem vorgegebenen Fehlerkatalog bewerten. Als herausragendes Bewertungskriterium steht die Qualität der Arbeit und das Einhalten von Arbeitsschutzbestimmungen an erster Stelle. Die Zeit spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Gegen 17.00 Uhr standen die Plazierungen nun fest. Bad Säckingen belegte einen ausgezeichneten 9. Platz. Sieger wurde die Jugendgruppe des Ortsverbandes Leonberg. Auf den Plätzen folgten Emmendingen und Haßmersheim.

Die ausgezeichnete Ausbildungsarbeit der Jugendbetreuer zeigte sich auch in der Fehlerpunktezahl. Von insgesamt 1000 möglichen Fehlerpunkten bekam die Bad Säckinger Mannschaft nur 37 Punkte. Der Sieger Leonberg wurde mit 5 Fehlerpunkten Sieger.

Folgende Mannschaften haben am Landesjugendwettkampf 2011 in Singen teilgenommen:

  1. Leonberg mit 5 Fehlerpunkten
  2. Emmendingen mit 9 Fehlerpunkten
  3. Haßmersheim mit 11 Fehlerpunkten
  4. Göppingen mit 22 Fehlerpunkten
  5. Schwäbisch Gmünd mit 23 Fehlerpunkten
  6. Schopfheim mit 27 Fehlerpunkten
  7. Eberbach mit 28 Fehlerpunkten
  8. Künzelsau mit 36 Fehlerpunkten
  9. Bad Säckingen mit 37 Fehlerpunkten
  10. Singen mit 50 Fehlerpunkten
  11. Wertheim 1 mit 57 Fehlerpunkten
  12. Mannheim / Sinsheim mit 136 Fehlerpunkten
  13. Wertheim 2 / Eberbach mit 161 Fehlerpunkten
  14. Pforzheim mit 166 Fehlerpunkten
  15. Freudenstadt mit 198 Fehlerpunkten

 

 

 

Mannschaft 2011

von links, hintere Reihe: Ausbilder Sherepret Schwer, Fabian Janke, Matthäus Stürz, Philip Schwarz, Tim Büche, Fabian Rotzler, Tristan Janke, Ausbilder Adam Schwierz
von links, vordere Reihe: Benedikt Kammerer, Marcel Richter, Saskia Aschenbach, Jakob Wehrstein, Andre Richter, Ausbilder Markus Prommersberger

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück