Glück im Unglück 30.11.11

Bergung des verunglückten Lastzuges

 

Ein holländischer Sattelzug war gegen 18.30 Uhr bei Wallbach auf den unbefestigten Seitenstreifen gefahren – offensichtlich um einem überholenden Auto im Gegenverkehr auszuweichen. Der Lastzug neigte auf der Böschung sich zur Seite und drohte umzukippen.

Zur Einsatzstelle rückte die Feuerwehr Bad Säckingen und der Fachberater des THW aus. Nach einer Lageerkundung wurde das örtliche Kranunternehmen hinzugezogen, da schnell klar war, das nur 2 Kranfahrzeuge das Fahrzeug wieder auf sicheren Untergrund bringen konnten. Zu diesem Zeitpunkt bestand keine Gefahr das der Sattelzug umkippen würde. Als weitere Massnahme wurde die 2. Bergung und die Fachgruppe Infrastruktur des THW Bad Säckingen zur Einsatzstelle beordert. Im gleichen Zug wurde auch die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Laufenburg alarmiert. Gemeinsam sollte die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und die 40 to Stückgut ab.- und umgeladen werden.

Schlußendlich entschied sich das Kranunternehmen die Bergung doch mit dem beladenen Fahrzeug zu versuchen. Dies gelang dem Unternehmen auch. Der noch fahrbereite Sattelzug konnte nun selbstständig einen Abstellplatz anfahren. Nach herstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 22.30 Uhr für die Helfer.

Im Einsatz waren:

OV Bad Säckingen mit

Fachberaterfahrzeug

Mehrzweckgerätekraftwagen

Kipper

MLW III

Stärke: 1/3/8/12

 

OV Laufenburg mit

FüKw

Bergeräumgerät

LKW-Ladekran

Stärke: 1/2/3/6

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück