Rückblick auf 2011 06.03.12

Bericht aus der Badischen Zeitung vom 08.03.2012:

Die Aussetzung der Wehrpflicht war im vergangenen Jahr zentrales Thema beim Technischen Hilfswerk (THW). Auch beim Bad Säckinger THW-Ortsverein ist damit eine wichtige Quelle für die Gewinnung freiwilliger Helfer versiegt, wie Ortsbeauftragter Roland Gallmann bei der Jahreshauptversammlung erklärte.

Neue Wege müssten gefunden werden, um Menschen für die Mitarbeit beim THW zu motivieren, sagte er. Gesucht würden auch solche über 30 Jahren, da diese mit ihrer Ruhe, ihrer Ausbildung und ihrer Lebenserfahrung den jungen Helfern Sicherheit im Einsatz und bei der Ausbildung vermittelten. Es sei nicht leicht, solch Quereinsteiger zu finden, bedauerte Gallmann. Trotz der drängenden Fragen rund um den Erhalt der Helferschaft: Das THW blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Echte Einsätze gab es nur 17, allerdings keine schweren. In Erinnerung bleiben wird den Helfern vor allem die Großübung anlässlich des Abrisses der Industriegebäude auf dem Brennet-Areal und eine Übung mit dem Schweizer Zivilschutz. Bei Lehrgängen war das THW Bad Säckingen 2011 insgesamt 18-mal mit Helfern vertreten. Der THW-Nachwuchs hat im 2011 erfolgreich an überregionalen Wettbewerben teilgenommen, Ausbildung und Spaß genossen. Geschenke gab es am Dienstag für die beiden Unterstützer der Jugend, Werner Trautmann und Manfred Steinmeier. Für langjährige Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Nico Kessler (zehn Jahre) und Günther Lange (30 Jahre) geehrt. Seine Urkunde persönlich in Empfang nahm Tobias Roming (25 Jahre). Für den Einsatz des THW für das Gemeinwohl bedankte sich Bürgermeister Alexander Guhl. Dieser verdiene höchsten Respekt der Stadt. Beeindruckt zeigte sich Guhl auch von der Arbeit der Jugend. Der große Zuspruch dort zeuge nicht zuletzt vom hohen Ansehen des THW bei den Eltern. "Eine Organisation hat nur eine Chance, wenn der Unterbau stimmt", sagte Albert Zeh, Chef des Bad Säckinger Polizeireviers, zur erfolgreichen Jugendarbeit des THW. Ohne Ehrenamtliche bei den Hilfsorganisationen sei das hohe Bedürfnis der Bevölkerung nach Sicherheit nicht zu erfüllen, so Zeh weiter. Großes Lob für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit kam von Gerhard Zumsteg vom Schweizer Zivilschutz. Für die Feuerwehr Bad Säckingen bedankten sich Alexander Zimmermann, stellvertretender Abteilungskommandant Bad Säckingen, und der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Felber. Als Vertreter des THW im Landkreis Waldshut sprach Andreas Ronecker vom Ortsverband Waldshut-Tiengen.

 

Ehrung Tobias Roming

von links: Tobias Roming (25 Jahre Mitgliedschaft im THW), Sara Schönfelder-Blondel (Sachbearbeiterin Ehrenamt Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen) Bürgermeister Alexander Guhl, Ortsbeauftragter Roland Gallmann
Bild: Frank Linke, Südkurier

 

zurück