Tagung der FAG Infra 21.04.12

Installateure mit Blaulicht

Wenn am Einsatzort Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadenfall Versorgungsleitungen schnell provisorisch instand gesetzt werden müssen, kommt die Fachgruppe Infrastruktur zum Einsatz. Sie arbeitet eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeiten vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten.

Die Ausstattung der Fachgruppe Infrastruktur ermöglicht es, mit Leitungsdimensionen zu arbeiten, wie sie ab dem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu Gebäuden und darin vorkommen. Höhere Anforderungen in Netzen, Fernleitungen etc. werden von den Fachgruppen Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung, Wasserschaden/Pumpen und Ölschaden abgedeckt.

Die Anforderungen an die Helfer dieser Fachgruppe sind sehr vielseitig, hochqualifiziert und setzen eine technische / handwerkliche Ausbildung und entsprechende Kenntnisse voraus.

 

An der Tagung ging es unter anderem über bestehende Aufgaben aber auch künftige Betätigungsfelder der Fachgruppe. Ausserdem berichteten die Führungskräfte an welchen Projekten sie zur Zeit in ihrem Ortsverband arbeiten. In Baden-Württemberg gibt es 5 Fachgruppen Infrastruktur. Eine davon ist in Bad Säckingen stationiert.

 

Teilnehmer bei der Besichtigung des Infrastrukturfahrzeuges

 

zurück