Erneuter Brand bei Alunova 06.09.12

Gegen 18.50 Uhr alarmierte die Werksleitung die Feuerwehr. In einem Bunker brannte Recycling-Material aus dem Dualen System: Aluminium-Kunstoff- und Aluminium-Papier-verbundene Stoffe.

Die Feuerwehr rückte in großer Mannschaftsstärke an. Neben der Abteilung Wallbach mit 18 Feuerwehrleuten waren aus der Kernstadt Bad Säckingen fast 30 Mann im Einsatz. Hinzu kamen Einsatzkräfte aus den schweizerischen Nachbarorten Stein und Frick. Diese brachten einen speziellen Großlüfter mit, um das Lager vom Rauch zu befreien. Ausserdem war das DRK Bad Säckingen vor Ort.

Unter dem Silo sammelte sich während des Einsatzes Löschwasser und Schaummittel. Das Wasser drohte in einen Elektroschrank einzudringen und dann als Folge den Betrieb des Silos und somit die Verbrennung lahmzulegen.

Die Feuerwehr und das Werk hatten bereits Tauchpumpen unter dem Silo eingesetzt. Im Laufe des Einsatzes kamen diese aber an ihre Grenzen. In Absprache mit der Feuerwehr wurde eine Gruppe des Ortsverbandes Bad Säckingen und eine Teileinheit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen angefordert. Nach Eintreffen der THW Einheiten vor Ort wurden die Schmutzwasserpumpen aufgebaut.

Der Einsatz endete gegen 23.00 Uhr.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück