Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge 22.09.12

Fahrsicherheitstraining

 

Neuhausen ob Eck – 22. September. Unter dem Motto „Gefahren erkennen, vermeiden, bewältigen“ veranstaltete der Geschäftsführerbereich das dritte Jahr in Folge Fahrsicherheitstraining für seine Helferinnen und Helfer.

Bei der letzten von mehreren Bereichsausbildungen dieses Jahres sollten die Helferinnen und Helfern den Umgang mit verschiedenen Fahrzeugen bei schwierigen Situationen lernen. Angefangen hat alles 2010 mit einem einfachen Fahrsicherheitstraining für Mannschaftstransportwagen (MTW) und PKW. 2011 kam dann noch ein LKW-Fahrsicherheitstraining hinzu, welches dieses Jahr um ein LKW-Geländetraining erweitert wurde.

Bei dem einleitenden Theorieteil standen besonders die Sicherheitstechniken am LKW, deren richtige Bedienung und das Kennenlernen moderner Bremssysteme, Antriebsaggregate und Getriebebauarten im Vordergrund. Im Praxisteil wurden anschließend Extremsituationen simuliert, die die Wirkungsweise der technischen Systeme und das richtige Verhalten in kritischen Fahrsituationen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen zeigen sollten.

Ziel der Ausbildungen war das Lernen, mit den jeweiligen Fahrzeugen umzugehen, die Grenzen des eigenen Könnens zu erfahren und die Wirkung von physikalischen Gesetzen selbst zu erleben. Wichtig war dabei auch das Erkennen von Reaktions- und Bremswegen, das Ausweichen auf nasser und glatter Fahrbahn und natürlich auch das Kennenlernen der Sicherheitsaspekte im Fahrzeug. Während des gesamten Trainings wurde natürlich berücksichtigt, dass die Fahrzeuge nicht übermäßig beansprucht werden und somit jederzeit für den Einsatz gewappnet sind.

Insgesamt haben bei fünf Veranstaltungen in diesem Jahr 105 Personen aus den 13 Ortsverbänden des GFB Villingen-Schwenningen eine Sensibilisierung durch ein Fahrsicherheitstraining erhalten.

 

zurück