Stefan Prommersberger ist neuer OB 01.10.12

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine sehr vielseitige Einsatzorganisation, welche auf die verschiedensten Situationen weltweit höchstflexibel reagieren kann. Der Ortsverband Bad Säckingen hat nun einen neuen Ortsbeauftragten gewählt, der den bisherigen Amtsinhaber Roland Gallmann nach 15 Jahren ablöst. Der 28-jährige Stefan Prommersberger wurde vom Ortsausschuss zum neuen Ortsbeauftragten gewählt und vom Landesbeauftragten Stephan Bröckmann zum 1. Oktober berufen.

Mit Stefan Prommersberger übernimmt nun eine jüngere Generation die Führung des THW Ortsverbandes Bad Säckingen. Er selbst ist seit seinem zehnten Lebensjahr im Technischen Hilfswerk aktiv. Damals als Junghelfer in der Jugendgruppe des Ortsverbandes, nach der bestandenen Grundausbildung wurde Prommersberger Teil der aktiven Einsatzmannschaft des THW. Zunächst war er Helfer der ersten Bergung, gemeint ist das Fahrzeug, das im Einsatz zuerst ausrückt. Anschließend wurde er Kraftfahrer der Fachgruppe Infrastruktur, Schirrmeister, erster Jugendbetreuer, Zugführer und nach zahlreicher Einsatzerfahrung als Fachberater nun Ortsbeauftragter.

Beruflich arbeitet Stefan Prommersberger als Elektromeister in einem traditionsreichen Elektrofachbetrieb in Bad Säckingen. „Mein Chef unterstützt mich bei meiner Tätigkeit im THW sehr. So stellte er mich auch damals 2003 für den Hochwassereinsatz in Frankreich von der Arbeit frei." In der jüngeren Vergangenheit war Stefan Prommersberger als Experte für die Infrastruktur für das THW mit seinen Kameraden aus Bad Säckingen beim NATO-Gipfel 2009 im Einsatz.

Als Ortsbeauftragter wird Prommersberger hauptsächlich mit der Verwaltung zu tun haben und somit weniger mit dem Einsatzgeschehen des Zuges. Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesbehörde und direkt dem Bundesinnenministerium unterstellt. Prommersbergers Aufgaben sind daher mit denen eines Behördenleiters zu vergleichen. Er sieht sich seiner Verantwortung gewachsen: „Veränderungen sind immer etwas Gutes". Für ihn zählt jeder Helfer – vor allem aber die Kameradschaft, das war auch mitentscheidend als er sich überlegte sich als Ortsbeauftragter aufstellen zu lassen. Wichtig ist ihm, dass der Spaß an der Technik erhalten bleibt und jeder eine Möglichkeit hat sich zu engagieren, so wie er kann. „Das THW hat ein großes Spektrum, wo jeder Beruf vertreten ist" sagte Prommersberger.

In Zukunft möchte er verstärkt mit den anderen Hilfsorganisationen in Bad Säckingen, aber auch den Schweizer Kameraden zusammenarbeiten und gemeinsame Übungen durchführen. „Roland Gallmann hat viel für den Ortsverband gemacht, auf diesen Werten möchte ich aufbauen und auf meine Weise den Ortsverband weiter voran bringen.", fügte Stefan Prommersberger hinzu. Roland Gallmann wird als Fachberater dem THW erhalten bleiben.

Der neue Ortsbeauftragte stellt dem Ortsverband Bad Säckingen ein gutes Zeugnis aus: „ Dem Ortsverband geht es gut – klar, den Wegfall der Wehrpflicht merkt man, aber durch unsere starke Jugendgruppe wird das gut kompensiert. Hier im ländlichen Raum haben wir damit keine Probleme."

 

Neuer Ortsbeauftragter

von links: Geschäftsführer Walter Ulrich, Ortsbeauftragter Stefan Prommersberger, Landesbeauftragter Stephan Bröckmann

 

zurück