AB tagen in Berlin 05.10.12

Ausbildungsbeauftragte in Berlin

 

Die diesjährige Herbsttagung der Ausbildungsbeauftragten im Geschäftsführerbereich Villingen-Schwenningen fand erstmalig in Berlin statt. Neben der eigentlichen Tagung, die in der Regel einen Tagungstag umfasst, hatten die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit das politische, kulturelle und geschichtliche Berlin kennen zu lernen.

So gab es neben dem Besuch des Bundestages auch einen Besuch der Landesvertretung Baden-Württemberg, des Bundeskanzleramtes und des Bundesministeriums des Inneren.

Ein Highlight für die ehrenamtlichen Ausbildungsbeauftragten war der Besuch des Bundesministeriums des Inneren. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit neben den allgemeinen Informationen, die von Seiten der zuständigen Pressestelle im BMI vermittelt wurden, einem Fachvortrag „THW und BMI“ von Herrn Regierungsdirektor Weidemann, dem zuständigen Referatsleiter im BMI für das THW, zu lauschen.

Auch der Tagungsbesuch des THW-Präsidenten Herrn Albrecht Broemme war für die Gruppe aus dem Ländle etwas Besonderes. Der Präsident begrüßte die Anwesenden in den Räumlichkeiten des THW-Informationszentrums im Landesverband Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Broemme stand der Gruppe im Anschluss seiner Begrüßung noch eine Zeitlang für Fragen, Anregungen und Fachgespräche zur Verfügung.

Neben des Besuchs der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober auf der Straße des 17. Juni und am Brandenburger Tor, stand auch ein Besuch des Deutschen Technikmuseums in Berlin auf dem Programm. Des Weiteren hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit bei einigen Spaziergängen durch Ost- wie auch Westberlin das kulturelle Leben der Hauptstadt kennen zu lernen.

Das geschichtliche Berlin umfasst einige Jahrhunderte, die in der kürze der Zeit leider nicht alle genauer unter die Lupe genommen werden konnte. Aus diesem Grund hat sich die Gruppe schwerpunktmäßig mit der Zeit des geteilten Berlins befasst. So wurde z.B. ein Teil des Mauerverlaufs abgeschritten und der „Tränenpalast“, Vorhalle des ehemaligen Grenzbahnhofes Friedrichsstraße, besucht.

Mit der Rückreise am 07. Oktober ging diese unvergessliche Tagung zu Ende.

 

zurück