Bäume fällen will gelernt sein 10.10.12

THW fällt kranke und einsturzgefährdende Bäume

Bad Säckingen. Während einer spannenden Ausbildung der aktiven Einsatzmannschaft des Ortsverbandes wurden zwei kranke Bäume auf den öffentlichen Parkplätzen neben der THW-Unterkunft gefällt. Möglich wurde diese Ausbildung erst, durch die Genehmigung der Stadt Bad Säckingen, die der dort angestellte THW-Helfer Christian Lange, organisiert hat. Darauf begann die Vorbereitung von Zugführer Raphael Kammerer, der für die Ausbildung einen externen Experten heranzog.

Die Helfer des THW trafen zunächst vorbereitende Maßnahmen, damit die Sicherheit der Helfer und der Gebäude nicht in Gefahr geraten konnte. Als zusätzliche Maßnahme, die bei Fällarbeiten auf solch schmalem Gebiet immer eingesetzt, spannte das THW ein Drahtseil vom Baum zum Fahrzeug der ersten Bergungseinheit GKW 1. Gleichzeitig wurde eine umfangreiche Beleuchtung mithilfe von Strahlern aufgebaut, so dass in der Dunkelheit keine leichtsinnigen Fehler passieren und jeder Helfer genau sieht, wo er arbeitet.

Schließlich war es dann soweit: Die erfahrensten Helfer des Ortsverbandes, was Baumfällarbeiten angeht, durften den riskantesten Teil übernehmen. Diese setzten die leistungsstarken Motorsägen an den Baum an und brachten diesen durch gezielte Schnitte zu Fall. Durch das gespannte Drahtseil wurde der Baum exakt in die gewünschte Richtung gezogen und die benachbarten Gebäude blieben unversehrt. Nun zerkleinerte die komplette Mannschaft den Baum und bereitete diesen zum Abtransport vor. In den nächsten Tagen holte die Stadt das Holz ab und verwertete es weiter. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Stadt Bad Säckingen für die Ausbildung, die durch das der zum Fällen freigegeben Bäume, ermöglicht wurde!

Gerade durch solche Ausbildungen wird die Einsatzmannschaft immer wieder geschult, wie sie in solchen Situationen im Einsatz richtig umgehen muss. Bei schweren Unwettern in der Vergangenheit konnten sie so zahlreiche Einsätze absolvieren und den Betroffenen schnell und effektiv helfen. Damit auch neu dazugekommen Helfer von den Erfahrungen der älteren profitieren, sind solche Ausbildungen besonders wichtig.

 

Text: Tobias Hilpert

Fotos: Liz Hampton

 

Bumfällaktion

 

zurück