Übung Aktive- und Reservehelfer 09.03.13

Banner

 

Am Samstag, den 9. März fanden sich die zahlreichen Helfer des THW Ortsverbandes Bad Säckingen in der Unterkunft ein, um gemeinsam an einem Übungseinsatz teilzunehmen.

Ausgeführt wurde dieser am Rippolinger Waldrand, wo die Helfer mit folgendem Szenario konfrontiert wurden:
Ein PKW-Fahrer konnte sein Fahrzeug nicht bremsen und raste über einen Hang hinunter an einen Bach am Waldrand. Fahrer sowie ein Beifahrer sind im PKW eingeklemmt und schwer verletzt. Ob weitere Personen noch im Fahrzeug waren ist zu nächst unklar.

 

Bild 1

Schadensstelle

 

Unter Leitung der jeweiligen Gruppenführer fügten sich die Helfer schnell ihren Tätigkeiten und machten sich sofort an die Arbeit. Zügig wurden die Rettungsmaßnahmen abgestimmt und die medizinische und technische Rettung eingeleitet. Mit im Einsatz waren folgende Fahrzeuge: Fachberaterfahrzeug, Einsatzleitwagen, Bergung 1 und Bergung 2.


Zunächst wurden die verletzten Personen versorgt, wobei sich herausstellte, dass noch zwei weitere Personen im Fahrzeug waren und sich vermutlich unter Schockzustand vom Auto entfernt haben und in der Nähe zusammengebrochen sind.
Nach dieser Information wurden die Helfer für die Erkundung und Rettung der vermissten Personen eingeteilt. Die Kommunikation zwischen den Gruppen- und Truppführern wurde per Funk durchgeführt, damit alle stets mit der aktuellen Situation vertraut waren.

 

Bild 2

 

Während sich eine Gruppe auf den Weg machte die vermissten Personen zügig zu finden, wurden die Personen im PKW von den Helfern weiterhin betreut und anschließend auf Tragen dem Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der ersten Rückmeldung der Einsatzkräfte wurden ein weiterer Rettungswagen und ein Notarzt nachalarmiert.

Bei der Rettung der Personen wurden auch zwei Behälter mit unbekannter Flüssigkeit im Kofferraum des PKW entdeckt und auf Gefahrengut analysiert. Nachdem keine undichten Stellen festgestellt wurden, wurde die Feuerwehr für den Abtransport der Behälter verständigt.

Die beiden vermissten Personen wurden nach kurzer Zeit von den Einsatzkräften gefunden und rasch medizinisch versorgt und ebenfalls zu den Einsatzfahrzeugen gebracht.

 

Bild 3

 

Nachdem die Personenrettung erfolgreich abgeschlossen war, musste das Fahrzeug abtransportiert werden. Mit einer Seilwinde und technischem Können wurde der PKW schließlich vorsichtig den Hang hinaufgezogen.

Die Übung war ein voller Erfolg und gefiel allen beteiligten Helfern. Wieder einmal wurde gezeigt, was sich mit eingespielter Teamarbeit und qualifizierten Engagierten selbst sehr kritische Situationen meistern lassen können. Beendet wurde der Tag mit einer detaillierten Besprechung der Übung mit dem Ziel die Abstimmung im Einsatz noch weiter zu perfektionieren.

 

Bild 4

 

zurück