Aktiv.- und Reservehelferausbildung 20.04.13

In der heutigen Großausbildung wurden mehrere  Ausbildungsschwerpunkte wie Beleuchtung, Stromerzeugen, Arbeiten am und auf dem Wasser, Funk  sowie Bewegen von Lasten geübt.

Hierbei musste ein 1000 Liter (Annahme Chemiefass) aus dem Rhein geborgen werden.

 

Die Einwurf Stelle wurde gesichert, das auf dem Rhein treibende Chemiefass von unseren Rettungsbooten gesichert und an eine Entnahme Stelle so gesteuert das jenes mittels Eisenrollen, Umlenkrollen und einer Seilwinde so auf einen Anhänger platziert wird das es sicher Abtransportiert werden kann.

 

Dieses Szenarium wurde von unserem Zugtruppführer Thomas Meier gestaltet. Eine sehr Interessante und knifflige Übungsaufgabe mit hohem Lernfaktor. Ein sehr gelungene Ausbildung.  

 

Text: Stefan Prommersberger

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

zurück