Großbrand und Land unter 09.07.13

Brand Wehr

 

Heute Abend um 18.30 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Waldshut-Tiengen unseren Ortsverband. In Wehr war es infolge eines schweren Gewitters zu einem Großbrand und zahlreichen Überflutungen gekommen. Da die Feuerwehr Wehr mit der Abteilung Öflingen und der Unterstützung der Feuerwehr Bad Säckingen komplett mit dem Großbrand beschäftigt war, bekam das THW Bad Säckingen den Auftrag selbstständig die gefluteten Keller abzuarbeiten.
Insgesamt 16 Einsatzstellen waren anzufahren. Unterstützt wurde der Ortsverband Bad Säckingen durch den später hinzugezogenen Ortsverband Laufenburg.
Nach Abarbeitung der Keller forderte die Feuerwehr das THW an die Brandstelle. Es galt zu beurteilen wie stark das Gebäude durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde. Hierzu wurde der Ortsbeauftragte und ausgebildete Baufachberater des THW Rheinfelden hinzugezogen. Dieser empfahl kleinere Abstützarbeiten. Weitere Maßnahmen waren nicht nötig. Eine Gruppe des Ortsverbandes Bad Säckingen leuchtete in der Nacht das Brandhaus weiträumig aus. Somit konnte die Brandwache der Feuerwehr sicher arbeiten.
Nach Anbruch des Tages rückten die letzten Helfer des Ortsverbandes wieder ein.
 
Weitere Berichte:
Bericht in der Badischen Zeitung vom 11.07.2013
Bericht der Feuerwehr Wehr

 

zurück