Frankfurt wir kommen 27.07.13

Bild

 

Diese Sommerferien war es endlich wieder soweit. Wir wollten mit unseren Jugendlichen ein achttägiges Sommerlager mit viel Abwechslung und Programm verbringen. Nachdem der THW Ortsverband Offenbach uns freundlicherweise Platz für unsere Übernachtungsmöglichkeiten gab, konnte es auch schon bald losgehen.

Als am Bahnhof in Bad Säckingen alle Eltern verabschiedet worden waren, waren wir schon mitten drin in unserem kleinen Abenteuer. Nach der Fahrt mit Zug, S- Bahn und Bus kamen wir in unserer Unterkunft im THW Offenbach an. Die großen Zelte in denen die nächsten Tage genächtigt werden sollte wurden aufgebaut und die Feldbetten in diesen hinein gestellt. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, fielen am ersten Abend alle müde ins Bett.

Am Sonntag stand eine kleine Ausbildung auf dem Plan. Ein großer Pool aus selbstmitgebrachtem Material wurde für die nächsten sieben Tage aufgebaut. Außerdem installierten wir noch eine Tischtennisplatte und große Fahnenmasten.

Ab Montag ging es dann schließlich mit dem prallgefüllten Programm los. Ein großes Highlight gab es zu Beginn der Woche. Wir besuchten den Frankfurter Flughafen und bestaunten die großen Maschinen direkt in unmittelbarer Nähe  der Lande- und Abflugbahn. Auch wenn wir die THW- Jugend sind darf ein Punkt natürlich trotzdem nicht zu kurz kommen, der als Standard auf jedem Lager gilt. Das Wandern. Um diesen Aspekt gleich abzuhandeln liefen wir von einem Terminal am Flughafen zum Luftbrückendenkmal in einiger Entfernung.

Als besonders gestaltete sich auch der Ausflug ins Geldmuseum.  Er begann mit einem sehr spektakulären Vortrag über Falschgeld und wurde von einem interessanten Museumsbesuch gefolgt. Doch das war nicht alles für den heutigen Tag. Wir besuchten anschließend noch den Hafen und bekamen eine tolle Führung um Bereiche des Hafens zu Gesicht zu bekommen, die der normalen Bevölkerung sonst verwehrt bleiben. Am Abend bekamen wir von unseren Kameraden aus Offenbach noch einige ihrer Fahrzeuge präsentiert und durften viele Dinge bestaunen.

Ein weiterer Ausflugtag wurde von einem Termin bei der Deutschen Börse gestellt. Am selben Tag hielten unsere Jugendlichen auch noch Gruppenreferate über Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Römer und weitere Sehenswürdigkeiten in der Frankfurter Innenstadt.

Für unsere Tierfreunde gestaltete sich der folgende Tag als ein ganz besonderer. Wir gingen in den Zoo. Als Zebra, Erdmännchen, Schlange und co. alle begutachtet waren und die Füße vom vielen Laufen schon ein wenig schmerzten ging es ein paar Stunden später mit dem Aufzug den Main Tower hinauf um die wunderschöne Aussicht über Frankfurt zu genießen.

Um etwas Geschichte zu vermitteln, besuchten wir ein altes Gestapogefängnis. Innerhalb unserer interessanten Führung bekamen wir viele Geschichten erzählt und Eindrücke vermittelt, die uns in Erinnerung blieben.

Gegen Ende der Woche stand dann einer der letzten tollsten Punkte für die Jugendlichen auf dem Plan. Nämlich shoppen auf einer großen Einkaufsstraße. Viele volle Einkaufstüten, leerere Geldbeutel und glühende Füße später waren dann doch alle froh, als wir wieder in unserer Unterkunft angekommen waren.

Nachdem so ziemlich jeden Tag in unserer Eigenkonstruktion Pool geplanscht wurde, fanden wir an unserem letzten Ausflugtag noch einen alternative Art der Abkühlung. Als Abschluss gingen wir in das Stadionbad und fanden so ein würdiges Lagerende.

Von den beschriebenen Ausflügen abgesehen erlebten wir noch vieles mehr. Lustige Spieleabende, spannende Filmabende, Einkaufen mit dem Bollerwagen oder geselliges Beisammensein, einfach alles war super.

An dieser Stelle nochmal ein riesen Danke an alle Betreuer, Jugendlichen, Kameraden aus Offenbach und einfach alle Menschen die uns diese schönen Tage möglich gemacht haben. Ihr seid spitze und wir freuen uns schon auf das nächste Lager mit Euch.

 

Bild

 

zurück