Alarmübung für die aktive Mannschaft 15.10.13

Am 15.10.2013 gegen 20.00 Uhr kam im Rahmen einer Übung die Alarmierung aller Kameraden.

Stichwort: "Personensuche nach Unfall"

Die Gruppen rückten sofort zum Einsatz aus.

 

Bild

 

Das Einsatzgebiet war ein Waldstück am nördlichen Rand von Wallbach, es stellte sich heraus, dass zwei Personen nach einem Autounfall im Wald vermisst wurden.

Nach einer kurzen Vorbesprechung wurden kleine Gruppen gebildet und das Areal gründlich abgesucht.

 

Bild

 

Während die Gruppen auf der Suche nach Vermissten waren, bereitete die Fachgruppe Infrastruktur die Ausleuchtung des Landeplatzes für die Rettungshubschrauber vor.

 

Bild

 

Obwohl die Dunkelheit und regnerisches Wetter die Suche erschwerten, konnte die erste vermisste Person bereits um 20:50 Uhr gefunden, erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben werden.    

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Während dem Einsatz „verletzte“ sich ein Kamerad am Bein, er musste auch schnell behandelt werden, was sofort geschah.

Kurz darauf wurde auch die zweite vermisste Person gefunden, nach der Erstversorgung im Wald, konnte sie mittels Tragen aus dem Waldstück an der Patientenablage weiterversorgt werden. 

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Alle Aufgaben waren komplett erfüllt, so dass die Übung gegen 22.00 Uhr beendet wurde.

 

Bild

 

"Man konnte mal wieder sehen wie der OV Bad Säckingen gekonnt und strukturiert zusammenarbeitet", betonte der Zugführer Rafael Kammerer am Anschluss der Übung in einer Nachbesprechung, die in der Unterkunft stattfand.

 

Text und Bilder: Alexandra Schwierz

 

zurück