Kraftfahrerprüfung im OV 08.03.14

Geschafft!


„Kraftfahrerprüfung im THW“.


13 Aktive Mitglieder unseres Ortsverbands haben vor kurzem ihre Ausbildung zum Kraftfahrer absolviert und über das THW eine entsprechende Fahrerlaubnis erworben.


Begonnen haben sie ihre Ausbildung mit dem umfangreichen theoretischen Wissen.


Geleitet vom OB Stefan Prommersberger stiegen die Teilnehmer in die Besonderheiten der Straßen- Verkehrs- Ordnung, der THW Fahrzeug Dienstanweisung und weiterer Rechtsvorschriften ein. Der Themenbereich rund um die Verwendung von Sondersignalen nahm hier wie üblich den größten Zeitrahmen ein.


Dann kam die Ausbildung mit den Aufgaben und Pflichten eines Kraftfahrers an die Reihe, besonders wurden hier die Verwaltung, Pflege und Wartung der Fahrzeuge durchgesprochen.

Es folgten weitere Themen, beispielsweise inwieweit der Fahrer als Mensch beeinflussbar ist und sich dies auf seine Tätigkeit auswirkt, gefolgt von dem Verhalten bei einem eigenen Unfall. Zudem waren die Motorentechnik sowie die richtige Ladungssicherung wichtige Bestandteile der Ausbildung.


Die Theorie wurde durch den praktischen Teil vervollständigt, dabei umfasste die praktische Ausbildung eine Einweisung auf und Fahrstunden mit unseren THW Autos sowie die praktische Umsetzung des theoretisches Wissens.

Hierbei wurden die angehenden Kraftfahrer von den erfahrenen Kraftfahrern Uwe Meitinger, Jan Bachmann, Adam Schwierz, Markus Prommersberger und Swen Posniak betreut und unterrichtet.


So hatten die Teilnehmer in kleinen Gruppen mehrere Fahrübungen zu absolvieren.


Der Samstag am 08.03.2014 stand dann ganz im Zeichen des Kraftfahrens.

Unsere Kammeraden traten die Prüfung ein:


1. Einparken mit Einweiser…

 

Bild

 

Bild

 

2. Technisches Wissen…

 

Technik

 

3. Fahren...

 

Fahren

 

4. Schneeketten anbringen...

 

Schneeketten

 

In den Augen der Prüfer erfüllten alle die Anforderungen und lösten die Aufgaben wie gefordert.


Zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer haben alle die Prüfung erfolgreich bestanden :-)

Wir gratulieren!

 

Gruppenfoto

v. links: Alexandra Schwierz, Nicolas Keßler, Konstantin Freidl, Felix Ragusa, Eduard Lehmann, Jürgen Huber, Tobias Matt, Benedikt Kammerer, Eva Schwierz, Felix Klein, Martin Hanusa, Tobias Bachmann, Fabian Janke und die Prüfer: Jörg Böhler, Torsten Wegner

 

zurück