Mit Kanus auf dem Rhein-Helferausflug 01.06.14

Sonntag…wunderschönes Wetter…Wasser….gutgelaunte Kammeraden: Was brauchen wir mehr?

Am Sonntag, trafen wir uns wie geplant in der Unterkunft, von dort fuhren wir gemeinsam Richtung Murg zur Hochrhein Kanustation.

 

Bild

 

Nach dem Einkleiden (Schwimm- bzw. Rettungswesten für jeden) und einer Paddeleinweisung am Land brachten wir 7 Kanus zu Wasser.

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Am Rhein angekommen bestand die erste Herausforderung: Besteigen der Boote.

Mit tatkräftiger Hilfe schafften es alle, ohne dabei nass zu werden.

 

Bild

 

Für unsere erfahrenen Kameraden waren die Kanus kein Problem, aber auch die „Neulinge“  lernten schnell mit den Booten umzugehen, so dass immer wieder Wettfahrten eingelegt wurden und versucht wurde, sich an das Kanu der Vordermänner anzuhängen.

 

Bild

 

Bild

 

Durch Walter Denz, den Inhaber des Unternehmens Hochrhein-Kanu, hatten wir eine kompetente Begleitung  und die damit verbundene Sicherheit.

 

Bild

 

Bild

 

Hitze waberte über dem Rhein, nur auf dem Fluss war ein kühler Hauch zu spüren. Gemächlich zogen die Kanus dahin. Langsam und rhythmisch. Die sanfte Strömung lässt uns über der Wasseroberfläche schweben.

 

Bild

 

Diese Gelegenheit ergriffen dann aber die einigen von uns  zum Schwimmen und sprangen  ins Wasser.

 

Bild

 

Bild

 

Auch die Raststätte fand am Wasser statt. Alle Kanus wurden (mit fachgerechten THW Knoten) miteinander verbunden und an das Begleitboot befestigt. Vom Boot aus wurden wir mit Essen und Getränken versorgt. Auch an die Musik wurde gedacht, sommerliche Töne kamen aus einem Kanu und dem Begleitboot.

Wir haben gegessen, gelacht und uns bestens amüsiert.

 

Bild

 

Nach der Pause ging es weiter in Richtung Schwörstadt .

 

Bild

 

Bild

 

Unserer THW Bootsführer verursachte für uns ab und zu „kleine“ Wellen, die wir ohne ins Wasser zu fallen besiegten und obwohl das Gefühl am Anfang  schon mulmig war, freuten wir uns später doch  auf den Spaß mit den Wellen.

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Stunden nach Start des Ausflugs und immer noch bestens gelaunt, ließen wir den erlebnisreichen Tag, in einer Pizzeria ausklingen.

 

Bild

 

Es war ein lustiger, kameradschaftlicher und  unvergesslicher Tag, wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.  J

 

zurück