Gemeinsame Übung des Ortsverbandes 28.06.14

Am Samstag hat unsere THW Mannschaft eine Übung für Aktive und Reserve durchgeführt.

Um 9:00 Uhr starteten die Helfer, um sich per Fahrt nach Koordinaten im Übungsgebiet einzufinden.

 

 

 

Das Gebiet war, wie sich später herausgestellt hat, auf 6 verschiedene Stellen ausgebreitet.

Auf jeder Station mussten Aufgaben gelöst bzw. durchgeführt werden, erst dann bekam die jeweilige Mannschaft Koordinaten für die nachfolgende Station.

Station 1. Dreiweiher

Aufgabe der ersten Station war die Tauchpumpe ins Wasser zu setzten und 20 m Schlauch in Betrieb zu nehmen.

       

    

 

 

Station 2. Bergsee

Am Hang vom Bergsee mussten 65 Zahnräder, die zuvor in Büschen, Felsen und Gräsern versteckt waren, gezählt werden.

 

 

 

Station 3. Festplatz

Auf dieser Station wurden theoretische sowie praktische Kenntnisse zur Ersten Hilfeleistung bewiesen.

 

 

 

 

Station 4. Trimm-Dich-Pfad

Hier wurden Kraft und Ausdauer „großgeschrieben“. Mit voller Ausrüstung und mit einer 70 kg schweren Puppe in der Schleifkorbtrage mussten verschiede Aufgaben gemeistert werden.

   

 



Station 5. Weihermattenschule

An dieser Station wurde theoretisches Wissen zur Einsatzgrundlagen, Bergungsgrundlagen usw. abgefragt.

 

Station 6. Unterkunft

Ziel der letzten Station war Auf- und Abbau eines Rettungsturms 2m x 3m mit 2m Höhe auf Zeit.

 

Um ca. 15:00 Uhr kehrte unsere Mannschaft planmäßig in die Unterkunft zurück.

 

Ortsbeauftragter Stefan Prommersberger und Zugführer Rafael Kammerer zeigten sich am Ende zufrieden mit dem Resultat der Übung und dem Einsatz aller Gruppen.

Die Helfer zeigten sich über die Ausarbeitung und den Verlauf der Übung, genauso zufrieden.

Die detaillierte Übungsaufbereitung erfolgt in den nächsten Diensten.

Am Nachmittag wurde dann gemeinsam gegrillt. Damit kam auch der kameradschaftliche Teil trotz der hohen Anforderungen an Kraft und Ausdauer dieser Übung nicht zu kurz.   

  

Text: Alexandra Schwierz

 

zurück