Die ersten 5 Minuten... 02.05.15

Bild

 

Der Piepser geht los und ich bin der Erste in der Unterkunft. Dies wurde  am  Samstag für 25 Helfer in einem theoretischen als auch in einem praktischen Teil vermittelt . Der erste Kontakt über Funk mit der Leitstelle, welche Fahrzeuge rücken aus, wie muß ich den Einsatz dokumentieren ? Dies sind nur einige Punkte die ein Helfer wissen muß wenn er als erster in der Unterkunft ankommt.

Im zweiten Teil der Ausbildung stellte unser Ausbildungsbeauftragte Felix den neuen Digitalfunk unseren Helfern vor.

Nach dem Mittagessen gab es noch eine Übung von denen die Helfer nichts wussten. Die Übungsannahme war folgende:

Am Bergsee sind zwei Wanderer beim spazieren gehen von einem Wanderweg abgerutscht und an einem Felsvorsprung bewusstlos zum liegen gekommen. Hier mußte die 1. Bergung , die 2. Bergung und die Infrastrukturgruppe mittels einer Seilbahn als auch mit Leitern und der Bergewanne die Verletzten retten. Koordiniert wurde der Einsatz vom Zugtrupp .  Nach zwei Stunden konnten wir in die Unterkunft zurückkehren.

 

Text: Uwe Meitinger

 

Bild

 

zurück