Zwei-Brücken-Schwimmen 08.08.15

Bild

 

Heute fand das alljährliche Zweibrückenschwimmen statt. Diese Veranstaltung wird von der SLRG (CH) und der DLRG organisiert. Interessierte Schwimmer melden sich in Mumpf(CH) an und werden dann von Booten des Pontonierverein Mumpf nach Säckingen gefahren. Von hieraus schwimmen sie dann die 3,5 km nach Mumpf zurück.

Das THW unterstützte diese Veranstaltung wie jedes Jahr mit zwei Begleitbooten und dem Steg für den Einstieg in Bad Säckingen. Letzterer bauten unserer Helfer am Freitagabend den 07.08.bereits auf.

Etwa 400 Schwimmer wagten sich bei ca. 32°C Lufttemperatur und um die 20°C Wassertemperatur ins Wasser. Verletzte gab es keine aber ein vorbeiziehender Sturmwind zwang einige Schwimmer zur Aufgabe. Diese Leute konnten problemlos von den Sicherungsbooten aufgenommen werden und wurden ans Ziel gebracht.

Insgesamt hatten wir an den zwei Tagen 16 Helfer im Einsatz. Für unsere Helfer gab es nach dem Abbau noch Fisch und Freigetränke beim Fischessen in Mumpf.

Text: Raphael Kammerer

 

zurück