OV übt mit Kamin für den Ernstfall 05.09.15

Bild

 

Bild

 

Das Technische Hilfswerk Bad Säckingen führte vergangenen  Samstag den 05. September zusammen mit sechs Kameraden der Feuerwehr Wallbach und der Firma Zimmermann Autokrane den Kaminabbruch bei der Alunova Wallbach durch. Grund für diesen Abbruch ist der vor einiger Zeit eingestürzte Kamin der Firma Alunova. Da der aus dem leeren Fabrikgelände ragende Kamin kein schönes Bild abgab, entschloss man sich dazu, den10m langen und 2,30m breiten Kamin abzureißen. Hierzu war das THW Bad Säckingen zusammen mit sechs Kameraden der Feuerwehr Wallbach (welche den Brandschutz übernahm) vor Ort, wobei sie von der Firma Zimmermann Autokrane mit zwei Autokränen unterstützt wurden.  

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Das THW Bad Säckingen zeigte sich der Anfrage gegenüber dankbar, denn es ist stets schwer, gute und herausfordernde Übungsszenarien zu entwickeln. So war das THW mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 12 Helfern vor Ort. Gerade durch unseren Schweißfachingenieur Daniel Waßmer und unser erfahrenes Helferteam, war diese Aufgabe jedoch leicht zu meistern. Einer der Autokräne wurde hierbei als Personentransportmittel benutzt, wobei das Personal und das sogenannte Brennschneidegerät in einem Personenkorb auf arbeitshöhe gebracht wurde. Hier wurde dann fachmännisch der aus Metall bestehende Kamin mit einer heißen Flamme durchtrennt, während das überstehende Ende von dem zweiten Kran festgehalten wurde.

 

Bild

 

Aufgrund der ungünstigen Lage des Kamins stellte sich der Abbruch als ein perfektes Übungsszenario heraus. Sowohl die Kommunikation als auch der Umgang mit den Geräten konnte hierbei erneut erprobt und gefestigt werden. Solche Übungsszenarien sind enorm wichtig für das THW, denn nur so können sich die Fachkräfte auf ein eventuell eintretendes Einsatzereignis professionell vorbereiten.

 

Bild

 

Im THW kann man neben dem Umgang mit professioneller Technik Zusatzqualifikationen erwerben, welche auch im Berufsalltag von Vorteil sein können.

 

zurück