Grundausbildungsgruppe meistert Prüfung 05.12.15

Bild

 

Aus diesem Grund trafen sich die Prüflinge Samstagmorgen gegen acht Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes Bad Säckingen, um gemeinsam in den theoretischen Teil der Prüfung zu starten. Nachdem die Theorie erfolgreich gemeistert wurde, gab es zur Stärkung ein gemeinsames Frühstück. Gegen halb zehn startete dann der praktische Teil. An sechs Stationen mussten die Helferinnen und Helfer ihr Können unter Beweis stellen, indem sie beim Umgang mit Leinen, Leitern, Hebekissen, Hydraulikscheren, Pumpen und Aggregaten möglichst wenige Fehler machen. Aufgeteilt in Zweier-Teams ging es für die Prüflinge nun von Station zu Station.
Unterbrochen von einem kurzen, gemeinsamen Mittagessen vergingen schnell mehrere Stunden, bis alle Helferanwärter an jeder Station ihre fachliche Kompetenz unter Beweis stellen konnten.
Gegen 15:00 Uhr war es dann endlich soweit: Die Ehrung der Grundausbildungsabsolventen stand bevor. Hierfür war sogar der Geschäftsführer des THW Geschäftsführerbereichs Villingen-Schwenningen -Walter Ulrich- angereist, um feierlich die Urkunden und Helferabzeichen zu übergeben.
Doch wer denkt, dass es sich bei den Prüflingen nur um Männer handelt, irrt sich gewaltig. Neben den zahlreichen männlichen Kameraden setzten sich auch drei Frauen durch, welche ohne Probleme dieselben Aufgaben lösten wie Ihre Kameraden.
Die Grundausbildungsgruppe traf sich zuvor drei Monate lang freitags und samstags, um sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen in den Aufgabenfeldern des THW‘s zu erlernen. Nach erfolgreichem Bestehen der Grundausbildungsprüfung werden die neuen Helfer nun eingesetzt, um in den Gruppen des jeweiligen Ortsverbandes bei Einsätzen im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes wichtige Hilfe zu leisten.
Beschwungen von einem Gefühl der Erleichterung trafen sich einige Absolventen nun, um zusammen die bestandene Prüfung zu feiern bis sich ein gelungener Tag dem Ende zuneigte.

                                                                                                     

 

 

Bild

 

zurück