Neue Profis in der Deichverteidigung 12.03.16

An diesem Minidienst konnten die Kinder zeigen, welche starken Helfer sie sind. Das Thema des heutigen Dienstes lautete Deichverteidigung. Damit die kleinen Helfer die grundlegenden Handgriffe der Deichverteidigung lernen konnten, wurden sie wie gewohnt in ihren beiden Gruppen ausgebildet.

 

Bild

 

Damit die kleinen Helfer wissen, wie ein Sandsackwall gebaut wird, benötigt es erst einmal Materialien zum Verbauen. Hierbei handelt es sich natürlich um gefüllte Sandsäcke. Die Minis lernten die verschiedenen Größen und Materialien der Sandsäcke kennen. Auch wie voll bzw. wie schwer ein Sandsack maximal gefüllt werden sollte. Im THW sind Teamarbeit und Kommunikation ein sehr wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Daher durften die Minis die Sandsäcke so füllen, sodass sie sich ergänzen und diese sozialen Kompetenzen üben und erweitern können. Jedes Kind durfte Sandsäcke füllen, heben und auf die richtige Füllmenge achten, zubinden und aufbewahren. Zusätzlich durften die Minis die Sandsäcke mit ihrem Namen versehen, damit die aktiven Helfer im Einsatz wissen, dass die kleinen Helfer hierfür einen großen Beitrag geleistet haben. Vielleicht entdecken Sie einmal einen solch beschrifteten Sandsack.

 

Bild

 

Aber auch das richtige Verlegen von Sandsäcken will gelernt sein. Damit ein Sandsackwall verlegt werden kann, müssen die gefüllten Sandsäcke mittels einer Menschenkette zur Einsatzstelle gelangen. Bei der Menschenkette stellten die Minis wieder unter Beweis welche Kräfte in ihnen und ihren Armen steckt. Nachdem die ersten Sandsäcke an der Einsatzstelle angelangt sind, wurde den kleinen Helfern gezeigt, wie ein Wall richtig gelegt wird. "Gar nicht so kompliziert", meinte ein Kind.

 

Bild

 

Den Abschluss der Ausbildung zum Thema Deichverteidigung bildeten die Kinder mittels der Menschenkette den Schriftzug "THW MINIS". Das tolle Ergebnis kann sich auch sehen lassen!

 

Bild

 

 

Bericht:               Melanie D´Elia

Bilder:                  Martina Urich, Nicolas Kessler, Melanie D´Elia, Max Neumann, Sherepreet Schwer

 

zurück