OV-Jugendlager 28.08.16

Bild

 

Mit dem Aufbauen der Zelte und Waschbecken begann des bisher zweite Jugendlager im eigenen Ortsverband. Platz dafür bot die eigene Unterkunft mit ihren Parkplätzen, Fahrzeughallen und Grünflächen. Eine Woche lang nächtigten hier knapp vierzig Jugendliche Helferinnen und Helfer. Die Tagesabläufe waren gespickt mit Spiel, Spaß und Spannung. So wurde meist zwischen THW-Alltag und Freizeitbeschäftigungen abgewechselt, damit die Jugendlichen auch einmal durchatmen können. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, die Tische und Bänke im Essensraum standen, die Waschbecken betriebsbereit waren, sich jeder in seinem Zelt eingerichtet hatte und sogar ein eigener Pool gebaut wurde, endete der Abend mit einem gemütlichen Film.

 

Der Montag danach war durchplant mit Ausbildungen an den Geräten des THW’s. Hier wiederholte man zum Beispiel dem Umgang mit Hebekissen, Seilwinden und den Aufbau eines Gerüstes zur Menschenrettung. Am Abend war der DRK Ortsverein Wehr mit einem Rettungswagen zu Besuch. Die Ehrenamtlichen erklärten, was sie im Deutschen Roten Kreuz machen und welche Ausrüstung Ihnen hierbei zur Verfügung steht.

Bild

 

Bild

 

Dienstags waren die Jugendlichen zu Besuch im Freibad Bad Säckingen. Hier konnten sie entspannen und die Zeit nutzen sich zu erholen. Abends wurde eine Nachtwanderung organisiert, während einige der älteren Jugendlichen an der B34 einen Fahnenmast aus Holzelementen aufbauten.

 

Bild

 

Der Mittwoch startete mit Workshops. Hier wurden zum Beispiel Pfeifen gebastelt, oder Sitzbänke aus Paletten gebaut. Am Abend lud die Feuerwehr Bad Säckingen noch zu einer kleinen Führung ein. Am Donnerstag stand ein Besuch im Europaprk Rust auf dem Programm. Mit Ihren Gruppen schlenderten die Jugendlichen durch den Park und hatten eine Menge Spaß beim Achterbahn fahren.

 

Freitags war ein Einsatztag geplant. Hierbei wussten die Jugendlichen jedoch nicht, was auf sie zukam. Nach und nach wurden die einzelnen Gruppen zu Einsätzen gerufen, auf die sie im späteren THW-Alltag treffen könnten. So galt es zum Beispiel eine kaputte Schaufensterscheibe zu verschließen, eine Katze vom Baum zu retten oder vermisste Personen zu finden und zu retten. Auch ein Bootseinsatz bei Dunkelheit wurde für die Gruppe der Ältesten organisiert. Sie mussten eine Vermisste Person am Rhein finden und diese unter Reanimation zur Unterkunft bringen.

 

zurück