Größte Jugendgruppe in Baden-Württemberg 21.01.17

Bild

Das Jugendbetreuerteam (v.l.n.r.): Tobias Matt, Stefan Prommersberger (Ortsbeauftragter), Johannes Kohlbrenner, Rebecca Schwander (Minigruppenleiterin), Steffen Kaiser, Emily Bengs, Oscar Zimmermann, Martina Urich, Benedikt Kammerer, Corinna Aschenbach, Sherepreet Schwer (Ortsjugendleiter), Uwe Meitinger (stellv. Ortsbeauftragter)

 

Zum zweiten Mal in Folge wurde unsere Jugendgruppe zur größten in ganz Baden-Württemberg gekürt. Mit 81 Kindern und Jugendlichen ist unser Ortsverband bestens auf die Zukunft vorbereitet.
Der Ortsbeauftragte Stefan Prommersberger lobte die hervorragende Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer und dankte ihnen für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit. Als kleine Geste ließ er eine Torte mit dem Logo der THW-Jugend Bad Säckingen e.V. anfertigen. Diese wurde, nach einer weiteren Ansprache durch unseren Ortsjugendleiter Sherepreet Schwer, in der er sich vielmals bei seinen Betreuerinnen und Betreuern bedankte, gemeinsam angeschnitten und bei einem Kaffee verzehrt.
Die Jugendgruppe besteht nun seit dem Jahre 1994. Damals waren es nur eine Hand voll Jugendliche die sich ehrenamtlich im THW engagierten. Bis 2010 stiegen die Zahlen der Junghelferinnen und Junghelfer mit gelegentlichen, kleinen Einbrüchen. Ab 2010 jedoch, das belegt die Junghelferstatistik, wurden es kontinuierlich mehr Jugendliche, die sich in ihrer Freizeit im THW einbringen wollen. Seit 2012 wird die THW-Jugend in Bad Säckingen von unserem Ortsjugendleiter Sherepreet Schwer geführt. Er ist der Kopf des Betreuerteams und legt sehr großen Wert auf die Teamarbeit unter den Betreuerinnen und Betreuern. Und das spiegelt sich auch in den stets steigenden Mitgliederzahlen wieder. Wichtig ist hierbei, nie den Spaß an der Sache zu verlieren. Das merken die Kinder und Jugendlichen. Man muss einfallsreich und spontan sein. Des Weiteren sei das Vertrauen der Kinder, Eltern und Betreuer untereinander eine der Hauptsäulen des Erfolges. Das eingespielte Betreuerteam arbeitet zusammen und jeder trägt seinen Teil dazu bei, die Jugendarbeit im Ortsverband immer weiter voran zu treiben.
Seit 2013 gibt es auch eine Minigruppe in Bad Säckingen. Diese ist an die Jugend angegliedert und soll Kindern zwischen sechs und zehn Jahren die Möglichkeit geben, bereits spielerisch erste Schritte im THW zu machen.
Die Betreuerinnen und Betreuer werden gut auf ihre späteren Aufgaben im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult. Dafür müssen sie einen einwöchigen THW-Lehrgang besuchen, in dem ihnen die Grundlagen der Jugendarbeit nahe gebracht werden. Dies beinhaltet zum Beispiel die Drogenprävention, Hygiene, das Jugendschutzgesetz und ähnliche Themen. Dennoch müssen regelmäßig interne Fort- und Weiterbildungen abgeschlossen werden um weiterhin gute und qualifizierte Ausbildungen anbieten zu können.

 

Bild

 

zurück