Vorbeugender Hochwasserschutz 19.09.17

Bild

 

In einer kleinen Übung, organisiert durch unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Uwe Meitinger, konnte die erste Bergung gemeinsam mit der Besatzung der Fachgruppe Ortung bereits jetzt vorbeugenden Hochwasserschutz betreiben.
In einem kleinen Fluss in der Umgebung befand sich seit mehreren Jahren ein Einkaufswagen, welcher sich zwischen großen Steinen verkeilt hatte. Bei größeren Wassermassen entpuppte sich dieser jedoch als perfekte Staumauer, denn sämtliches Geröll gepaart mit Müll und Holz blieben in genau diesem Einkaufswagen hängen. Dadurch staute sich jedes Mal das Wasser und verursachte extreme Erosionen am Ufer. Mithilfe der Seilwinde unserer ersten Bergung konnte dieser Einkaufswagen nun aus dem Flussbett entfernt werden.
Hierzu rüsteten sich zwei Helfer mit Absturzsicherungsgurten und kämpften sich zu dem Einkaufswagen vor. Dort benutzten sie insgesamt drei Bandschlingen, um den schweren, komplett verkanteten Einkaufswagen an der Seilwinde anzuschlagen. Nach einigen Versuchen konnte der Einkaufswagen dann tatsächlich zwischen den Steinen entfernt werden und der Flusslauf oberhalb des Wagens senkte sich merkbar.

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

Bild

 

zurück