Vaude Trans Schwarzwald 25.08.07

Der Veranstalter des 2. Schwarzwald-Bikerennens VAUDE Trans Schwarzwald 2007 beauftragte das THW auf allen 7 Etappen des Rennens die Ordner zur Streckensicherung als Unterstützung für die Polizei zu stellen. Die 6. Etappe fand teilweise im Landkreis Waldshut statt. Die 7. Etappe fand ausschließlich im Landkreis Waldshut statt. Hier waren am Freitag die THW Ortsverbände Laufenburg und Waldshut-Tiengen gefordert. Am Samstag übernahm dann der Ortsverband Bad Säckingen den Part der Waldshuter Kameraden. Mit dabei auch wieder der Ortsverband Laufenburg.
 
Unter der Federführung des Ortsverband Villingen-Schwenningen, sie begleiteten alle Etappen der Tour, waren am Freitag und Samstag immer rund 30 Helferinnen und Helfer der Hochrhein Ortsverbände eingesetzt.
Gestartet wurde am Samstagmorgen in Grafenhausen. Die siebte und letzte Etappe lies die Teilnehmer durch die Ausläufer des Schluchsee- und Feldberggebiets auf einer landschaftlich äußerst reizvollen Strecke durch den Hotzenwald nach Murg-Niederhof fahren. In Murg-Niederhof, dem Heimatort der Mountainbike-Weltmeisterin Sabine Spitz, endete der diesjährige VAUDE Trans Schwarzwald mit der großen Abschlusssiegerehrung und einer rauschenden Party bis spät in die Nacht.
 
Erstmalig war der Ortsverband Bad Säckingen bei einer überregionalen Tour eingebunden. In einem Resümee der 3 Ortsverbände vom Hochrhein muß gesagt werden, daß dies ohne in die Vorbereitungsphasen und Besprechungen eingebunden zu sein, ein sehr schwieriges Unterfangen ist. Dem Engagement der Führungskräfte Tobi Roming - Bad Säckingen, Hermann Bächle und Jonas Eschbach beide vom OV Laufenburg ist es zu verdanken, das in unserem Landkreis alles bestens klappte. Angefangen von der Unterrichtung der Feuerwehren im Landkreis durch die die Tour führte ( Dank an Jonas Eschbach), daß hier das THW tätig wurde, bis hin zur Detailbesetzung der Streckenposten, Optimierung des Funks (stellen von Relais) bis hin zu Rücksprachen mit der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen um Mißverständnissen vorzubeugen.
Besonders die 3 Kameraden Roming, Bächle und Eschbach hatten einen enormen kurzfristigen Zeitaufwand um alles in den Griff zu bekommen. Unterstützt wurden sie am Freitag von Thorsten Wegener vom Ortsverband Waldshut-Tiengen. Ihnen auf diesem Weg einen herzlichen Dank.
Durch ihre gute Vorbereitung ging die Veranstaltung für die 3 Ortsverbände vom Hochrhein und die weiteren THW-Kräfte ohne Schwierigkeiten zu Ende.
Nach dem Einrücken in die Unterkunft und nach Herstellen der Einsatzbereitschaft erwartete die Kameradinnen und Kameraden des THW Bad Säckingen noch ein gemeinsames Abendessen im "Hundshüsli".
Der Einsatz kam erst vor ein paar Wochen zu Stande so das jeder Helfer mal wieder kurzfristig sein Privatleben umplanen mußte. Das gemeinsame Essen war hierfür als kleines Dankeschön gedacht.

 

 

Einsatzleitung des THW Hochrhein

Gemeinsame Unterabschnittsleitung der Ortsverbände Bad Säckingen und Laufenburg an der Vaude Trans Schwarzwald 2007

 

Vaude Trans Schwarzwald 2007

Verpflegungsstation der Vaude Trans Schwarzwald

 

zurück