Ausbildungsplatz dank Ehrenamt 27.09.07

Die Gründe für die höheren Chancen beim Erhalt eines Ausbildungsplatzes liegen in den sozialen und organisatorischen Fertigkeiten, die die Personalverantwortlichen den Ehrenamtlichen zuschreiben. Arbeitgeber nehmen daher bei THW-Junghelfern eine höhere Ausbildungsreife an. Zudem heben sich Ehrenamtliche durch ihre Bewerbungen hervor, weil sie diese Zusatzqualifikation in ihren Unterlagen aufführen können.
 
Im THW Bad Säckingen sind zur Zeit 20 Junghelferinnen und Junghelfer aktiv. Der Altersquerschnitt erstreckt sich von 10 Jahre bis 17 Jahre. Die Jugendgruppe trifft sich alle 14 Tage am Samstagmittag. Beginn der Ausbildung ist um 13.30 Uhr. Ende gegen 17.00 Uhr.
 
Neben der eigentlichen THW Ausbildung stehen aber auch viel Spass und Spiel im Vordergrund. Besonders gefördert wird das Verhalten im Team. Für viele Kinder eine völlig neue Erfahrung.
 
6 ausgebildete Jugendbetreuer stehen dem Ortsverband zur Verfügung. Verantwortlicher Jugendbetreuer und Ansprechpartner für die Jugendgruppe ist Stefan Prommersberger.

 

Bild

Schon die Jüngsten können großes leisten - Dominik Bechtel, Junghelfer des THW Bad Säckingen

 

zurück