Dekra und Orkan "EMMA" 01.03.08

Alljährlich besuchen ein oder zwei Mitarbeiter der Dekra den Ortsverband Bad Säckingen um die begehrten Aufkleber zu verteilen. Um diese zu erhalten, müssen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes nicht nur an diesem Samstag aktiv sein. 
Das ganze Jahr über müssen die Fahrzeuge und Gerätschaften des Ortsverbandes gewartet und gepflegt werden um die grünen Aufkleber für die Gerätschaften und TÜV für die Fahrzeuge zu bekommen. Den, was unter den strengen Augen des Prüfers nicht besteht, wird ausgesondert. Ob es dann wieder zeitnah neu beschafft werden kann, ist fraglich. Deshalb arbeiten Schirrmeister Stefan Prommersberger und unsere Helfer das ganze Jahr über an der Pflege der Gerätschafften und der Fahrzeuge.

Dekra 2008

Heute morgen war aus diesem Grund fast die komplette Mannschaft angetreten um ihre Fahrzeuge auszuräumen und die Gerätschaften den Prüfern vorzulegen.

Dekra 2008

Auch in diesem Jahr entlud man die Fahrzeuge wieder mit einem gewissen Unbehagen. Im Laufe des Vormittags sollte der Höhepunkt des Orkantiefs "EMMA" vorbeischauen. Wenn dann ein Einsatz kommt und teilweise abgeräumte Fahrzeuge auf dem Hof stehen, dann kann dies schon zu einem gewissen Nervenkitzel führen.
Vor zwei Jahren begann am Abend nach der Dekra eine lange Einsatzwoche. Es hatte unaufhörlich geschneit und dies erforderte den Einsatz vieler THW Angehöriger um Dächer zu räumen. Heute ist es mit 13 Grad zu warm. Dafür windet und regnet es halt etwas mehr.
 
Von der Dekra zum Einsatz!
Der GKW 1 war ohne Mängel geprüft und wieder einsatzbereit, schon ging es zu einem Sturmeinsatz in das Stadtgebiet. Eine Hausbesitzerin hatte gemeldet das der Sturm ihr Ziegel vom Dach gerissen hat. Mit neuen Ziegeln, die noch in ausreichender Zahl vorhanden waren, konnte das Dach problemlos wieder verschlossen werden.
Im Einsatz waren:
Fachberaterfahrzeug
GKW 1
8 Helferinnen und Helfer 
 
Bilder:
 
Diashow (bewegte Bilder): Klick hier

 

zurück