Suche nach der Ursache 13.03.08

Zu einem Brandeinsatz in die Schmadstraße in Wehr-Öflingen wurden gestern Nachmittag die Feuerwehren von Wehr und Öflingen gerufen. Beim Eintreffen stand der Maschinenschopf bereits in Flammen. Heute waren Brandsachverständige der Kriminalpolizei angereist um nach der Brandursache zu suchen. Einsatzkräfte des THW Bad Säckingen unterstützten sie dabei.
Der Maschinen- und Lagerschopf in der Schmadstrasse wurde gestern Nachmittag ein Raub der Flammen und durch das Schadenfeuer vollständig zerstört. Zur Brandbekämpfung rückten die alarmierten Feuerwehren der Abteilung Öflingen und Wehr mit 30 Mann und sechs Fahrzeugen aus.
Bei ihrem Eintreffen drang dichter Rauch aus dem Gebäude und gewaltige Flammen schlugen ihnen entgegen. Aus mehreren, rasch verlegten Leitungen wurde das Feuer wirksam bekämpft und bald gelöscht. Als Wasserentnahmestellen dienten der Schmadbach und die örtliche Wasserleitung. Es gelang den Feuerwehrmännern, außer Diesel-Fässern auch eine Zugmaschine den Flammen zu entreißen. Ein zweiter Traktor, die Heupresse und die Heuvorräte wurden jedoch vom Feuer zerstört. Nachdem das Feuer und auch die kleinen Brandnester im Heu gelöscht waren, wurden noch Aufräumungsarbeiten durchgeführt. Personen kamen keine zu Schaden. Laut Polizei ist die Brandursache unbekannt. Der Schaden wird auf rund 30000 Euro geschätzt.
Heute morgen baten die Brandursachenermittler nun das Technische Hilfswerk um Hilfe bei der Suche nach der Brandursache.
Die Helfer des THW durchsuchten Heu und den Brandschutt nach bestimmten Gegenständen. Untersucht wurde auch die Elektrik des Gebäudes. Nach rund 5 Stunden war Einsatzende für die Helfer des THW.
In der Vergangenheit hat der Ortsverband schon mehrfach die Brandsachverständigen bei Ihrer Arbeit im Rahmen der Amtshilfe unterstützt.
 
Bilder
 
Diashow (bewegte Bilder): Klick hier !

 

zurück