Jahreshauptversammlung 10.03.09

Im vollbesetzten Konferenzsaal des Bad Säckinger Kursaales konnte Ortsbeauftragter Roland Gallmann zahlreiche Gäste aus Politik und aus den befreundeten Hilfsorganisationen zum Jahresrückblick begrüßen. Zu Gast war auch der Bundestagsabgeordnete der CDU Thomas Dörflinger. Im Mittelpunkt des Abends stand die Bad Säckinger Jugendgruppe. Sie feiert in diesem Jahr ihr 15 jähriges Bestehen.
Ortsbeauftragter Roland Gallmann eröffnete den Reigen der Berichte. In seinen Ausführungen ging er auch auf die wichtigsten Zahlen des Ortsverbandes ein. So schloß der Ortsverband das Jahr 2008 mit einer Rekordstundenzahl von 17677 Stunden ab. Im Ortsverband Bad Säckingen sind zur Zeit insgesamt 107 aktive Helferinnen und Helfer, Junghelfer, Reservehelfer und Althelfer aktiv. Roland Gallmann rief die wichtigsten Veranstaltungen 2008 noch einmal in Erinnerung.
Zugführer und bis jetzt Ausbildungsbeauftragter Tobi Roming ging in seinen Ausführungen auf die wichtigsten Einsätze des vergangenen Jahres ein. Hier waren die Abstützarbeiten nach dem Brand der Tiefgarage in Wehr und die zwei heftigen Unwetter am Hochrhein die wichtigsten Themen. Insgesamt waren 39 Einsätze 2008 zu verzeichnen.
Nach seinem letzten Bericht als Ausbildungsbeauftragter gab er das Wort weiter an die neue Bad Säckinger Ausbildungsbeauftragte Kathrin Gündner. Sie stellte sich mit einem kurzen Grußwort und einen Ausblick auf 2009 der Versammlung vor.
LB Dirk Göbel und AB Kathrin Gündner
         Landesbeauftragter Dirk Göbel und Ausbildungsbeauftragte
                                                  Kathrin Gündner
 
Jugendleiter Stefan Prommersberger eröffnete dann das "Jubiläumsjahr" der Jugend mit einem kurzen Rückblick auf 15 Jahre THW Jugend Bad Säckingen. Adam Schwierz und Markus Prommersberger hatten die Präsentationen der Jugend wieder gekonnt in Szene gesetzt. Rund 5000 Stunden war die Jugendgruppe im vergangenen Jahr aktiv. Die Höhepunkte folgten in einer tollen Präsentation der Jugend. GFB Olympiade, Landeswettkampf und Feuerwehrjubiläum sind die Highlights 2009.
 
Roland Gallmann konnte die Helfer Nico Kessler, Joshua Baumgartner, Erik Teske, Felix Büdel und Daniel Zobeidi an der Versammlung als neue Helfer verpflichten.
 
Landesbeauftragter Dirk Göbel ehrte im Anschluß Markus Prommersberger für 10 Jahre, Helmut Lange und Roland Gallmann für 30 Jahre sowie Adolf Klatt für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW.
Dirk Göbel und Adolf Klatt
Landesbeauftragter Dirk Göbel und Adolf Klatt
 
In den Grußworten lobten die Redner die gute Zusammenarbeit untereinander und vor allem die ausgezeichnete Jugendarbeit des Ortsverbandes.
 
Zum Abschluß der Versammlung lud OB Roland Gallmann die Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ins Foyer des Kursaales ein.
 
 
 
 
 
Bericht in der Badischen Zeitung vom 12. März 2009

THW ist stolz auf die eigene Jugend

In der Hauptversammlung des Bad Säckinger Ortsverbands des Technischen Hilfswerk (THW) am Dienstag ist die Jugendarbeit herausgestellt worden. Außerdem haben einzelne Mitglieder Auszeichnungen für lange Mitgliedschaften erhalten.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft beim THW Bad Säckingen wurden Markus Pommersberger, Adolf Klatt und Roland Gallmann ausgezeichnet (von links). Thomas Dörflinger (CDU) gratulierte ihnen. | Foto: Susi Kanele

In diesem Jahr feiert die Jugendgruppe ihr 15-jähriges Bestehen. Deshalb sind die Jugendlichen und die Erfolge der Jugendarbeit in der Hauptversammlung in den Mittelpunkt gerückt worden. Fast alle Aktiven kommen aus der eigenen Jugend. Im Rahmen ihres Jubiläums ist die Bad Säckinger Jugendgruppe Ausrichter der zweitägigen Jugendolympiade des THW. Rund 200 Jugendliche aus dem Geschäftsführerbereich Villingen-Schwenningen werden zu diesem Ereignis erwartet.

Mit einem aufwändig gestalteten Video möchte das THW Bad Säckingen um weitere Jugendliche werben. "Um die Jugend zu erreichen, muss man neue Wege beschreiten", lobte Gallmann die Arbeit der beiden Produzenten des Videos, Adam Schwierz und Markus Pommersberger. Doch nicht allein der Videodreh sorgte für insgesamt 17 677 Helferstunden in diesem Jahr. 5000 Stunden sind davon in die Jugendarbeit investiert worden. "Im Schnitt leistete jeder Helfer somit rund 295 Stunden", rechnete der Ortsbeauftragte vor. Der Bundesdurchschnitt liege bei 187 Stunden. Insgesamt 39 Einsätze wurden in diesem Jahr bewältigt. Den umfangreichsten und längsten Einsatz im Jahr 2008 hatten die Helfer bei dem Tiefgaragenbrand in Wehr. Dort war es notwendig, die gesamte Tiefgarage abzustützen und die Autos herauszubefördern.

Der Landesbeauftragte Dirk Göbel zeigte sich beeindruckt von der Arbeit im Bad Säckinger Ortsverband: "Es lohnt sich, Ausstattung an den Hochrhein zu geben. Sie machen das Beste daraus". Thomas Dörflinger, Bundestagsabgeordneter der CDU, sagte: "Sie leisten einen beeindruckenden Einsatz im Dienst der Allgemeinheit. Das THW hat einen Anteil an dem Sicherheitsgefühl der Bevölkerung".

Seit 57 Jahren besteht der Bad Säckinger Ortsverband des THW. 50 Jahre davon war Adolf Klatt Mitglied im Ortsverband. Dafür ist er vom Landesbeauftragten Dirk Göbel, mit einer Urkunde ausgezeichnet worden. Der Ortsbeauftragte Roland Gallmann sowie Helmut Lange sind seit 30 Jahren im Ortsverband aktiv, Markus Pommersberger seit zehn Jahren. Auch sie erhielten Urkunden.  

 

zurück