Eigentumssicherung am Kiosk 14.03.09

Kurz nach Mitternacht informierte das Polizeirevier Bad Säckingen einen Fachberater des THW Bad Säckingen das bei einem Kiosk die elektrische Türe ein Stück weit offen stehen würde. Die Türe war durch die Beamten vor Ort nicht zu schließen und eine Bezugsperson für den Kiosk war auch nicht greifbar.
Nach kurzer Begutachtung durch den Fachberater rückten 3 Helferinnen und Helfer mit dem Eigentumssicherungsfahrzeug zur Einsatzstelle aus.
 
Nach Lage der Dinge hatte jemand versucht die Türe im unteren Bereich mit Gewalt aufzuhebeln. Dadurch sprang die Türe aus ihrer Führung und verkeilte sich. Eine Sicherung des Eingangsbereich mit einer Holzverschalung stand nur als letztes Mittel zur Diskussion. Der Kiosk mußte am Morgen um 06.00 Uhr wieder öffnen. Es gelang den Helfern an einen Notentriegelungsknopf der Türe zu gelangen. Somit konnte diese ein weiteres Stück aufgedrückt werden so daß der schlankste der vier anwesenden Helfer durch den Spalt durchschlüpfen konnte. So war es möglich an die elektrischen Anlagen des Kiosk zu gelangen. Wie immer in solchen Fällen gab es keinerlei Beschriftung der Sicherungen und Schalter in der Verteilung. Auch hier mußte erst einmal mühsam nach dem richtigen Teil gesucht werden.
 
In der Zwischenzeit begannen die Helfer mit der Demontage der Führungsschienen. Nach Abbau dieser konnte die Türe wieder in ihre Ausgangslage zurückgedrückt werden. Nach dem die Elektrik nun auch wieder funktionierte konnte man einen Testlauf starten. Die Türe funktionierte wieder einwandfrei.
In der Zwischenzeit gelang es dem Fachberater eine Angestellte des Kiosk ausfindig zu machen. Nach dem diese vor Ort war übergab man ihr die Einsatzstelle. Der Kiosk war nun gesichert und konnte pünktlich um 06.00 Uhr wieder öffnen.
Fazit: Kleiner Schaden und doch 1,5 Stunden Arbeit für die Helferinnen und Helfer des THW Bad Säckingen.

Eigentumssicherung

 

zurück