Helfer werden beim THW Bad Säckingen 11.08.09

Haben Sie Freude am Umgang mit technischen Gerät, arbeiten gerne im Team und freuen sich Menschen in Not helfen zu können, dann sind sie die richtige Frau oder der richtige Mann um jetzt ins THW Bad Säckingen zu kommen. Am 18. September beginnt wieder eine neue Grundausbildung im Landkreis Waldshut. Neue Helfer des THW Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut werden von erfahrenen Ausbildern der 3 Ortsverbände am Hochrhein ausgebildet.
Ob Mann oder Frau, ob Gärtner oder Hausfrau, jeder ist willkommen wenn er die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail. Gerne vereinbaren wir dann mit Ihnen Ihr Vorstellungsgespräch.
 
 
Informationen zur Basis 1 Ausbildung:
 

Jeder neue Helfer im THW muss durch die Basisausbildung I. Diese dauert zwischen 6 Monaten und einem Jahr, das ist von Ortsverband zu Ortsverband unterschiedlich. Immer gleich sind aber die Inhalte, da diese zentral vorgegeben sind.

Der Helfer muß einfache handwerkliche Tätigkeiten aus verschiedenen Bereichen ausüben. Der Helfer wird im Einsatzfall seinem Wissen und Können entsprechend für einfache Unterstützungsarbeiten herangezogen. Zur weiteren fachlichen Ausbildung wird er nach erfolgreichem Abschluß der Basisausbildung einer Einheit oder einer OV-Stabsfunktion zugeteilt.

Grundkenntnisse über Aufgaben, Gliederung und Ausstattung des THW, Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten beim Umgang mit dem im technischen Zug allen Helfern zur Aufgabenerfüllung zur Verfügung stehenden Gerät.

Der Helfer soll

  • die Organisation, die Aufgaben und das Einsatzspektrum des THW, sowie seine Rechtsstellung als Helfer sowie die Grundsätze für seine Aufgaben als Helfer im THW kennen,
  • die Grundlagen der Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung mit den im THW vorhandenen Geräten beherrschen,
  • die im Technischen Zug von allen Helfer zu bedienenden Geräte unfallsicher anwenden können,
  • Handsprechfunkgeräte des THW bedienen können,
  • die Verhaltensregeln für den Einsatz kennen.
Die Basisausbildung I setzt sich sowohl aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil zusammen. Der Helfer soll seine in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Zu diesem Zweck ist am Ende der Ausbildung eine Prüfung durchzuführen.

 

Bild

Helferanwärter aus den 3 Ortsverbänden am Hochrhein werden von erfahrenen Ausbildern angeleitet.

 

zurück