HIOBS beim THW Bad Säckingen 18.11.09

Die Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen und Behörden (HIOBS), deren Mitglieder sich zweimal jährlich treffen, tagte am Mittwoch im THW Ortsverband Bad Säckingen.

Gastgeber und Ortsbeauftragter Roland Gallmann konnte bei der Herbsttagung Mitglieder der Feuerwehr, Orts.- und Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes, Malteser Hilfsdienst, Deutsche Lebensrettungs- Gesellschaft, Landes- und Bundespolizei sowie von der Schweizer Lebensrettungs- Gesellschaft begrüßen.
Zu Beginn der Tagung besichtigten die Mitglieder im Aussengelände des Ortsverbandes neues Gerät des THW. Roland Gallmann stellte den neuen MTW-OV, Powermoons, den Gabelstapler und die neu aufgebaute Eigentumssicherung vor. Zu besichtigen waren auch zwei Rollwagen für den neuen Mehrzweckkraftwagen. Das Fahrzeug wird in den nächsten Wochen im Ortsverband erwartet.
Wolfgang Butz, Koordinator von HIOBS, führte im Anschluß durch die Tagesordnung.
Fred Thelen, Leiter der DRK Auslandshilfe im Kreisverband Bad Säckingen berichtete den Gästen von 15 Jahren beeindruckender Auslandshilfe. Neben dem DRK unterstützen diese Gruppe auch die Feuerwehr und das THW mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. "Es ist erschreckend wie sich die Situation in Rumänien besonders für Kinder und ältere Menschen nach dem EU Beitritt verschlechtert hat", so Fred Thelen in seinem Vortrag. Besonders die neue Mehrwertsteuer von 20 % belastet die älteren Menschen. Und das bei einer Rente um die 70.- € im Monat. Etwas Linderung, aber auch Freude bringen zum einen die Hilfsgütertransporte, die Baumassnahmen der DRK Auslandshilfe aber auch die Weihnachtspäkchen die deutsche für rumänische Kinder vor Weihnachten packen. Fred Thelen bringt diese kurz vor Heilig Abend nach Rumänien. Alles in allem ein nachdenklich aber auch Mut machender Vortrag von Fred Thelen. Mut machend dahingehend das die Hilfe die die ganzen Jahre geleistet wurde etwas Linderung für die Menschen in Rumänien gebracht hat und bringen wird.
Allgemeine Informationen unter den Mitgliedern und Planungen für das kommende Jahr schloßen den Abend ab. Bei einem kleinen Imbiss wurden noch die eine oder andere Information untereinander ausgetauscht.

 

Bild

Ortsbeauftragter Roland Gallmann und Zugführer Stefan Prommersberger führten den Mitgliedern von HIOBS neues Gerät und Fahrzeuge des Ortsverbandes vor.

 

zurück