THW gratuliert 26.03.10

Am Freitag feierte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wehr/Baden mit einem großen Festabend in der Wehrer Stadthalle ihr 150-jähriges Bestehen.  Mit dem Festakt begannen die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr. Mit dabei auch die Abordnungen des Ortsverbandes Bad Säckingen und Laufenburg.
 

In einer vollbesetzten Wehrer Stadthalle ging Kommandant Klaus Felber, nach der Begrüßung der Gäste auf die 150 jährige Geschichte der Feuerwehr Wehr ein. Bürgermeister Thater, der 1. Landesbeamte des Landkreises Waldshut Herr Ganzer sowie Kreisbrandmeister Santl hielten die Festreden.

 

Manfred Rotzinger, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, überreichte Klaus Felber die höchste Auszeichnung im Feuerwehrwesen, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Felber ist seit 1991 Kommandant der Gesamtfeuerwehr und seit 34 Jahren Ausbilder im Sprechfunk. Rotzinger zeichnete auch Bürgermeister Thater mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille aus.

Im Anschluss ließen es sich befreundete Feuerwehren aus der Umgebung und Vertreter Wehrer Vereine nicht nehmen, ihre Glückwünsche zu überreichen. Viele Lacher hatte Matthias Huber, Kommandant der Öflinger Abteilung, auf seiner Seite. Das größte Geschenk nämlich habe die Feuerwehr Wehr bereits vor 40 Jahren erhalten, als nämlich die Abteilung Öflingen hinzugekommen sei. Die Öflinger Kameraden hatten dennoch wohl das schwerste Geschenk im Gepäck. Auf den Schultern trugen sie zwei Figuren in den Saal, die ähnlich den Figuren auf dem Brenneter Kreisel hergestellt einen Feuerwehrmann zeigen.

Eberhard Schorm für den TV Wehr, Peter Hofmeister für die Servicegemeinschaft, Stefan Braun für die Narrenzunft, Monika Maier für die kirchlichen Vereinigungen, Alfred Winkler für die Polizei Bad Säckingen, der Vorsitzende der Betriebsfeuerwehren Harald Glück,

Klaus Felber, Jonas Eschbach, Roland Gallmann

Roland Gallmann vom THW Bad Säckingen und Jonas Eschbach vom THW Laufenburg sowie Harald Vesenmeier als Vertreter für die musischen Vereine der Stadt Wehr übergaben im Anschluss ihre Präsente. Sämtliche Feuerwehren der Nachbarschaft waren ebenso vertreten wie die befreundete Feuerwehr aus Wehr an der Mosel oder der Lieferant für das Löschwasser, der ein Gemälde von Willi Raiber überreichte.


Höhepunkt der Feierlichkeiten wird das Festwochenende vom 18. - 21. Juni 2010 sein.
Weitere Informationen finden Sie auf den Sonderseiten der Feuerwehr Wehr.

 

zurück