Bootssaison beginnt 27.03.10

Das THW Bad Säckingen ist mit seinen beiden Booten in die Alarmierung bei Einsätzen auf dem Rhein integriert. Heute wurden die beiden Boote zu Beginn der "Saison" erstmalig zu Wasser gelassen.


Der kräftige Winter wurde nicht nur zum Schneeräumen, sondern auch für einige Revisionsarbeiten an unseren OV Booten genutzt. Diese Arbeiten wurden am heutigen Tag abgeschlossen.

 

Aber nicht nur die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unserer Boote stand auf der heutigen Tagesordnung, sondern auch die Ausbildung unserer Bootsgruppe.

 

Binnenvorschriften, Knotenkunde und Auffrischung diverse  Fahrmanöver zur Rettung von Personen im und am Wasser waren die Ausbildungsschwerpunkte der Ganztagsausbildung.


Bootsführer des THW werden an der THW Bundesschule in Hoya ausgebildet. Entgegen dem zivilen Bootsführerschein lehren die angehenden Bootsführer das Führen der Boote auf den unterschiedlichsten Gewässer. Boots.- und Motorenkunde, sowie das Retten aus Wasser und vieles mehr steht auf dem umfangreichen Ausbildungsprogramm. 


Die Fachgruppe "Boote" des THW Ortsverbandes Bad Säckingen sucht weitere Bootsführer. Interessant ist das Mitmachen auch für Einsteiger die bereits den privaten Bootsführerschein besitzen. Sie werden in einem Anpassungslehrgang des THW in Hoya in einem verkürzten Lehrgang weitergebildet.

Bootsausbildung auf dem Rhein

 

zurück