Ortungsspezialisten tagen 27.03.10

Ortungsspezialisten des THW tagen in Bad Säckingen

 

Am vergangenen Samstag haben sich die Ortungsspezialisten des Technischen Hilfswerks in Baden Württemberg zu ihrer jährlichen Fachtagung in Bad Säckingen getroffen.

 

Diese Tagung dient dem Austausch der Weiterentwicklung von Einsatztaktik und Einsatzmittel der technischen sowie der biologischen Ortungskomponenten.

In diesem Jahr konnte der Leiter der Facharbeitsgemeinschaft Ortung, Michael Langer vom THW Ortsverband Tübingen, Herrn Dirk Wiebek begrüßen, der im Auftrag der THW-Leitung das Forschungsprojekt I-LOV ehrenamtlich betreut, das wesentliche Entwicklungen im Bereich der technischen Ortung und der Einsatzstellen Sicherung aufzeigen soll. Ziel ist es, auch in künftigen Jahren weiterhin eine moderne und den steigenden Anforderungen gewachsen Ausstattung im Bereich der Ortung zu haben.

 

Im zweiten Teil des Tages führte der stv. Ortsbeauftragte für Bad Säckingen, Tobias Roming, zugleich Leiter des Einsatznachsorgeteams (ENT) des THW in Baden Württemberg die Anwesenden aus 9 Geschäftsführerbereichen in die Psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften ein und zeigte auf, wo das ENT THW die Ortungsgruppen unterstützen kann

 

Die Ortung von verschütteten Menschen mit technischen Ortungsgeräten und der biologischen Komponente Hund ist eine der Kernkompetenzen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Bundesweit sind 68 Fachgruppen Ortung aufgestellt.

Am Standort Bad Säckingen verfügt das THW über eine technische Ortungsgruppe, welche bereits sechs Monate nach  Indienststellung ihre ersten Einsatzerfahrungen bei einem Explosionsunglück sammeln konnte.

Insgesamt steht der Bevölkerung in Bad Säckingen durch das THW eine modern ausgestattete Hilfsorganisation mit einem Technischen Zug mit den Fachgruppen Ortung und Infrastruktur zur Verfügung.

 

Tagungsteilnehmer

Teilnehmer der Facharbeitsgruppe Ortung des Landesverbandes Baden-Württemberg

 

zurück