Blick über die Grenze 17.05.10

Bad Säckingen liegt am Hochrhein. Direkt an der Unterkunft des Ortsverbandes fließt der Rhein vorbei. Das THW Bad Säckingen besitzt zwei Boote und ist damit in die Alarm.- und Ausrückeordnung der Leitstelle Waldshut-Tiengen eingebunden.
Bootsführer des THW werden intensiv an der THW-Bundesschule in Hoya ausgebildet. Die Schulungen werden ausschließlich auf Booten mit Aussenbordermotoren durchgeführt. Gelenkt werden die Boote direkt über die sogenannte Pinne. Die Bad Säckinger Boote haben aber eine Innenlenkung. Somit ist es für angehende Bootsführer eine Umstellung im Führen der Boote.
 
Aus diesem Grund hatte Bootsführer Stefan Prommersberger die Idee, die Freunde des Mumpfer Pontoniervereins anzusprechen und sie um Unterstützung zu bitten. Kontakt besteht hier seit vielen Jahren zum einen über das Zwei-Brücken-Schwimmen zum anderen unterstützte man die Schweizer Kameraden schon bei der Durchführung einer Meisterschaft auf dem Rhein.
 
Die Pontoniere fahren ihre Waidlinge genau mit der Technik wie die Bundesschule ausbildet. Schnell war der Kontakt hergestellt und am heutigen Abend konnten unsere Bootsführer eine gemeinsame Ausbildungsfahrt auf dem Rhein unternehmen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mumpfer Pontonieren für die unproblematische Hilfe und freuen uns schon jetzt auf ein weiteres Treffen anlässlich des Zwei-Brücken-Schwimmens.  

Daniel Zobeidi mit einem Mitglied der Mumpfer Pontoniere

 

zurück