Atemschutzausbildung 28.09.10

An zwei Dienstagen übte der Technische Zug den Umgang mit Filtergeräten und Atemschutzgeräten. Ausbilder Raphael Kammerer hatte an beiden Abenden jeweils einen interessanten Parcour aufgebaut.
Die Atemschutzgeräteträger des THW Bad Säckingen werden auf der Atemschutzstrecke der Feuerwehr des Landkreises Waldshut ausgebildet. Zur Weiterbildung der Helfer müßen regelmäßige Übungen stattfinden. Heute Abend galt es einen Parcour, der in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes aufgebaut war, zu bewältigen. In diesem "Käfig" waren die verschiedensten Trümmer zu beseitigen oder zum umgehen. Die äußerst kniffligen Aufgaben erforderten von den Atemschutzgeräteträger den ganzen Einsatz. Die restliche Mannschaft war zur Atemschutzüberwachung, der Unterstützung der Atemschutzgeräteträger beim An.- und Ausziehen der Geräte, zum Ausleuchten oder der Materialbereitstellung eingeteilt.
Zum Schluß wurden Plus.- und Minuspunkte von Raphael Kammerer benannt. Die angesprochenen Verbesserungen werden in den nächsten Übungseinheiten einfliessen.
 

 

Atemschutzausbildung

 

zurück