Grundausbildung in Bad Säckingen 06.11.10

Die 3 THW-Ortsverbände am Hochrhein, Waldshut-Tiengen, Laufenburg und Bad Säckingen bieten eine gemeinsame Grundausbildung für neue Helferinnen und Helfer an. Jeder Ortsverband übernimmt mehrere Spezialgebiete und stellt die Ausbilder zur Verfügung. In einer rund 80 stündigen Ausbildung, die bis zum 18.Dezember 2010 andauert, erhalten so die neuen Helfer eine fundierte Ausbildung.

In Bad Säckingen stand am Freitagabend und am heutigen Samstag das Thema "Bewegen schwerer Lasten" auf dem Ausbildungsprogramm. Ausbilder Stefan Prommersberger und Jan Bachmann vermittelten den Helferinnen und Helfer z.B. den sachgerechten Umgang mit Greifzug und Hebekissen. Eine sehr schmutzige, dafür aber eine sehr lehrreiche Übungsstation war der Steinbruch Wickartsmühle. Dort fanden sich genügend Möglichkeiten zum Bewegen und Anheben schwerer Lasten.

Zurück in der Unterkunft mußten sich Helfer und Material erst einmal einer gründlichen Reinigung unterziehen. Hervorragend verpflegt wurden die Teilnehmer der Ausbildung vom THW Aushilfskoch Thomas aus den Erlen.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück