Grundausbildung abgeschlossen 18.12.10

Um die zahlreichen Aufgaben im In- und Ausland zu bewältigen braucht das Technische Hilfswerk (THW) gut ausgebildete Helferinnen und Helfer. Bevor sich diese auf gewisse Aufgaben spezialisieren, müssen alle einen Grundlehrgang (Grundausbildung) absolvieren.

Aus der Jugend des Ortsverbandes Bad Säckingen nahmen 5 Junghelferinnen und Junghelfer, sowie 2 neu hinzugewonnene Kameraden die Prüfung in Angriff.

In der rund 80 Stunden umfassenden Grundausbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der grundlegende Umgang mit den THW-Gerätschaften und -vorschriften beigebracht. Nach dieser Schulung findet eine Prüfung statt. Diese wurde am vergangenen Samstag auf dem Gelände des THW Laufenburg ausgerichtet. An dieser Abschlussprüfung nahmen auch 3 Helfer des Ortsverbandes Waldshut-Tiengen teil. Zu Gast waren auch 4 Prüflinge des OV Donaueschingen. Sie alle mussten einen theoretischen, einen praktischen Teil und eine Teamprüfung erfolgreich bestehen, bevor Sie als vollwertiger Helfer, Teil der ehrenamtlich getragenen Hilfsorganisation werden. Geprüft wurde unter anderem, der Umgang mit Schere und Spreizer, Motorsäge sowie der fachgerechte Umgang mit Pumpen. 

Bei der Teamprüfung musste die ganze Gruppe eine Menschenrettung aus einem Gebäude bewältigen. Gegen 16 Uhr konnten alle Prüflinge aufatmen, die Zeit des Bangens war vorbei, alle 14 Anwärterinnen und Anwärter hatten die Prüfung bestanden.

Das Prüferteam stellte der Ortsverband Tuttlingen mit ihrem Prüfungsleiter Dietmar Gutbrod.

Wir wünschen den neuen Helferinnen und Helfern alles Gute für Ihre weitere Arbeit im THW.

 

Bad Säckinger Helfer

Die neuen Bad Säckinger Helfer: Sherebreet Schwer, Konstantin Freidel, Stephanie Hüssle, Tobias Hilpert, Corinna Aschenbach, Benedikt Kammerer, Paul Schneider

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück