"Wanted Jonny" 10.02.09

Dieses mal gab es was ganz neues: Eine Dienstag- Abend Jugendausbildung.

Es war dunkel, es war kalt, es windete stark, es regnete, es schneite, es war THW Wetter ! 

Und was machen wir bei so einem schönen THW Wetter ?

 

Wir bleiben drinnen und basteln...

 

Von wegen !! Nicht mit den THW Jugendgruppen Bad Säckingen. Wo andere  Jugendgruppen ins warme rennen, rennen wir ins Geschehen. Denn nur da ist was los. So auch an diesem schönen Dienstag.

 

Die heutige Operation hieß ´´Wanted Jonny´´ - eine großangelegt Suchaktion.

 

Die vermisste Person Herr Müller musste gesucht werden. Er verließ am Vortag in den frühen Morgenstunden ein Lokal. Er war stark betrunken und nicht mehr zurechnungsfähig. Die polizeilichen Behörden baten, nach langem ergebnislosen Suchen, die THW Jugend Bad Säckingen um Unterstützung. Jene hatte die Aufgabe die Rheinuferstrecke vom Festplatz zum Rheinkraftwerk abzusuchen.

Die Gruppen rückten nach der Alarmierung vollbesetzt mit dem GKW1, Infra und dem ELW aus. Ausgerüstet mit ihrer eigenen Schutzausstattung, bekamen sie noch zusätzlich Handleuchten, Funkgeräte, Erste Hilfe Koffer und eine Krankentrage mit.

 

Herr Müller wurde nach einer Suchdauer von einer Stunde von der 1. Gruppe aufgefunden und ordnungsgemäß Versorgt.

 

 

Was heute Übung war, kann morgen schon ein Einsatz sein. Manch einer frägt sich bestimmt was man da üben muss, das kann doch jeder Laie.

 

Für das richtige Absuchen muss man folgendes Lernen:

 

-         die richtige Weitergabe von Informationen

-         Kommunikation beim Suchen wie "Hallo, hey", usw. dürfen nicht verwendet werden- aus Gründen der Verwechslung´´

-         die richtige Abstimmung untereinander (wer sucht wo ?)

-         Funken ( Funkrufnamen, Funksprache )

-         Führungsstrukturen

-         Erste Hilfe ( den Verletzten versorgen )

-         Enorm viel Disziplin und Feingefühl

-         Vorstellungsvermögen

-         Eigeninitiative

 

 

So wurde auch das Ziel erreicht J

 

Bis zum nächsten Mal

 

Eure Jugendbetreuer

Bild

 

zurück