Jugend beschliesst das Jahr 10.12.11

Weihnachtsfeier 2011

Der Chor der Jugendbetreuer

 

In der weihnachtlich geschmückten Fahrzeughalle boten Betreuer und Junghelfer ein buntes Programm. Auf der eigens aufgebauten Bühne durfte sich jede Gruppe dem Publikum präsentieren. Den Anfang machte der Chor der Jugendbetreuer.

 

Weihnachtsfeier 2011

Nikolaus und seine Rentiere

 

Über Tanzeinlagen, "Wer wird Millionär ?" bis hin zu einem extra gedrehten Film hatten sich alle Jugendgruppen viel Mühe mit ihren Auftritten gegeben. Nach getaner Arbeit durfte man sich am Essen von Koch Manni laaben. Bevor man zur Nachtruhe in der Unterkunft ging, gab es noch den einen oder anderen Film. Dann war Nachtruhe angesagt.

 

Weihnachtsfeier 2011

Jahresabschlussübung

 

Punkt 5.00 Uhr am Sonntagmorgen wurden die Junghelfer und Junghelferinnen aus ihrem Schlaf gerissen und zur unangekündigten Einsatzübung gerufen. Die Jugendlichen wurden in Gruppen aufgeteilt und den 6 Fahrzeugen zugewiesen die sie an zwei verschiedene Einsatzorte brachten. Die Alarmübung fand im Wald, an der alten Harpolinger Straße und am Murger Schwimmbadparkplatz statt. Im Wald hieß es für 2 Jugendgruppen nach einem Fahrzeugunfall die Unfallstelle auszuleuchten und  eine vermisste Person aufzuspüren. Die vermisste Person hetzte unter Schock durch den Wald und klemmte sich unter einem Baumstamm ein, dieser musste fachmännisch mit höchsten Präzession und Feingefühl bei Seite gestemmt werden, um Erste Hilfe  zu leisten.

Am Murger Schwimmbadparkplatz befand sich ein mit Motorschaden liegen gebliebener Chemie- LKW. Da durch dem Motorschaden das Kühlsystem ausfiel, musste die bedrohliche Ladung dringendst von allen Seiten gekühlt werden. Der vor Ort anwesende Einsatzleiter der Feuerwehr forderte hierzu die Unterstützung des THW an. Um diese Aufgabe zu bewältigen, wurde die Einsatzstelle abgesperrt und ausgeleuchtet. Ein Hindernis, welches den Einsatz von Pumpen in den Rhein verhinderte, wurde mittels schweren Rettungsgerät entfernt. Durch mehrere Pumpen, sowie durch einen Faltbehälter und eine große Anzahl an Schläuchen konnte die Kühlung des Chemie- LKW gewährleistet werden. Somit war auch diese Aufgabe gelöst.

Die Übung ging erfolgreich um 7 Uhr zu Ende. Den Junghelfern und Junghelferinnen erwartete anschließend in der THW Unterkunft in Obersäckingen ein herzhaftes Frühstück .

Die Jugendbetreuer, welche diese selbstständige Einsatzübung auswerteten, waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der 1. Jugendbetreuer Stefan Prommersberger dankte allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung der Übung sowie der dadurch sichtbaren Erfolges der Ausbildung und des Teamworks, nach dem Motto, spielend Helfen lernen.

Müde aber zufrieden ging es dann nach dem Aufräumen nach Hause.

 

zurück