Lets go Jugend 15.09.12

Let´s go THW Jugend

 

Heute ging es endlich wieder los, nach endlosen 8 Wochen hatten wir wieder Ausbildung.

Alle sind wieder hochmotiviert mit Spaß, Interesse und Freude an unsere Ausbildungen gekommen.

 

Spaßig ging es heute bei unserer 1. Gruppe zu. Auf dem Ausbildungsplan stand das Thema Pumpen an der Tagesordnung. Wir haben ein Becken aufgebaut und per Tauchpumpe mit Wasser aufgefüllt.

Wir machten mit LKW Reifen an welchen wir Seile befestigt hatten ein kleines Spiel. Es hieß: Wer ist schneller? Jugend oder Betreuer? Je ein Jugendlicher und ein Betreuer haben sich in den Reifen gesetzt und dann hieß es 3..2..1...Los!!  Natürlich haben uns die Jugendlichen keine Chance gelassen.  Obwohl wir mit Hilfe unseres Staplers eigentlich einen Vorteil hatten.

 

Sehr Knotenhaft ging es dann auch bei der 2. Gruppe los. Da hieß es nämlich Brückenbau. Eine Holzkonstruktion musste mit Hilfe von Seilen überbrückt werden. Zuerst wurde ein Dreibock aus Holz aufgebaut mit dem sogenannten Dreibockbund, eine sehr anstrengende Art von Knoten. Danach wurde die Brücke aus Seile zusammen geknotet und gleich mal getestet ob es auch hält.

 

Fahrzeugabsicherung und Greifzug wurde bei unserer dritten Gruppe gelehrt. Wie sichere ich das Fahrzeug richtig ab und in welchem Abstand wird das Warndreieck aufgestellt? Danach ging es an den Greifzug. Wie baue ich Ihn richtig auf? Wie viel Last darf ich anschlagen? Und schließlich denn Sicherheitsabstand wenn wir ihn im Betrieb haben.

Nach dem theoretischen Teil ging es an eine kleine Einsatzübung. Unser Panzer steckte im Grass fest und wir mussten ihn mit Hilfe unseres Greifzuges raus ziehen. Als erstes haben wir unser Fahrzeug abgesichert sodass uns der Verkehr nicht gefährden konnte. Danach haben wir den Greifzug aufgebaut und schnell unser Panzer raus gezogen.

 

Eine Interessante Ausbildung hatte auch unsere 4. Gruppe. Hier wurden die Grundlagen eines EGS-Systems und Aufbau einer Arbeitsbühne ausgebildet. Zuerst wurden die verschiedenen Bauteile erklärt. Welche Größen wir haben und was man alles damit bauen kann. Auf was muss man genau achten beim Aufbau und Abbau. Wie sind die Sicherheits-Vorkehrungen und wie darf ich mich auf der Last verhalten?

 

Nach der Ausbildung haben wir noch Filme von der SEFMA-Einsatzübung und von unserem 1.OV-Lager gezeigt. Dabei gab es noch Fleischkäse von unserem alten Jugendbetreuer Stefan und unserem neuen Zugführer Raphael, die die ganze Jugend eingeladen hatten. Nachdem alle satt waren haben wir noch unsere THW-Jugendfahne abgehängt die wir vor jedem Dienst aufhängen.

 

Ausbildung

 

Ausbildung

 

Spass

 

Spass

 

zurück