Vielfältige Ausbildung 13.10.12

EGS Ausbildung

 

Koordinaten, Bewegen von Lasten ,EGS und Pumpen

 

Heute ging es bei Gruppe 1 um alles, was mit Kartenkunde und Funk zu tun hat. Zuerst trafen sie sich in unserem Jugendraum, um alle theoretischen Lerninhalte vermittelt zu bekommen. Anschließend  hieß es losfahren und während der Fahrt erhielten die Jugendlichen per Funk verschiedene Koordinaten, welche anzufahren waren.

 

Unsere zweite Gruppe begab sich zum Schützenhaus und hat dort den Umgang mit dem Greifzug ausgebildet. Zuerst wurde mittels EGS Material eine Art Fahrzeug aufgebaut, die man später mit dem Greifzug zog. Als Festpunkt nutzte man einen Erdanker.

 

Gruppe 3 hat das Einsatzgerüstsystem genauer unter die Lupe genommen. Zuerst wurden alle Einzelteile angeschaut. Anschließend wurden die Funktion und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erläutert. Wir bauten einen sogenannten Rettungsturm auf. Zwei Helfer wurden mit Auffanggurten ausgestattet, die dann für die Arbeit auf der Hochplattform verantwortlich waren. Der Rest der Gruppe war für die Zuarbeit und die Grundplattform zuständig.

Zuletzt wurde ein Geländer angebracht.

 

Nass ging es bei der 4. Gruppe zu. Sie beschäftigten sich mit sämtlichen Pumpen der Fachgruppe Infrastruktur. Welche Pumpenart ist für welches Einsatzgebiet am besten geeignet? Wie werden diese unter berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschrift korrekt betrieben? Und vieles mehr.

So wurden anschließend zwei Tanks mit jeweils 1000 l Füllmenge gefüllt.

 

EGS Spaß

 

Kartenkunde

 

zurück