Ein besonderer Ausflug 24.11.12

Beim Landesverband Stuttgart

Besichtigung des Ortsverbandes Stuttgart

 

Wir trafen uns um 8 Uhr, um die THW Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen zu besichtigen. Dort wurden wir freundlich von unserem Bürosachbearbeiter

Schwerpunkt Ausbildung Dirk Kremer und unseren Bürosachbearbeiterin

Schwerpunkt  Ehrenamtlichen Aufgaben und zentrale Dienste Sarah Schönfelder-Blondel empfangen.

Wir teilten uns in 2 Gruppen auf, um die Geschäftsstelle zu besichtigen. Nach einem Rundgang durch die Büroräumlichkeiten ging es dann in den Keller, wo auch die alten Gefängnisräume der alten Polizeiwache zu besichtigten waren. Zeitgleich hat die andere Gruppe einen Einsatzfilm der letztjährigen internationalen Jugendkatastrophenübung  USAR, die mit Jugenden anderer Hilfsorganisationen aus Russland und Rumänien angeschaut. Anschließend gab es noch eine Fragestunde, bei welcher die Möglichkeit bestand Dirk Kemer alles zu fragen was einen interessierte. Danach wurden die Gruppen getauscht.

 

Nachdem wir herzlich verabschiedet wurden ging es weiter nach Stuttgart um dort den Landesverband und den Ortsverband zu besichtigen.

Wir wurden herzlichst von unserem Landesbeauftragten Stefan Bröckmann begrüßt.

Zuerst haben wir uns alle im Konferenzraum getroffen um dort unsere Fragen zu stellen.

Danach sind wir durch die Räume des Landesverband und der Geschäftsstelle gelaufen.

Die Vorfreude auf den Fuhrpark des OV Stuttgart war riesig. Und Realität bestätigte ihre Erwartungen. Zuletzt ging es durch die Räume des Ortsverbandes und in den Jugendraum.

Zuletzt wurden wir durch den Landesbeauftragten mit einem kleinen Geschenk verabschiedet, welches dann bei der diesjährigen Weihnachtsfeier geöffnet wird.

 

Dann hieß es ab nach Hause!

 

Als kleine Überraschung ging es dann zum Abendessen in den Mc Donald´s.

 

Als wir wieder an der Unterkunft ankamen, wurden die Jugendlichen noch heimgefahren.

Es war ein wunderbarer Tag und wir bedanken uns nochmals bei der Geschäftsstelle und dem Landesverband, dass sie sich Zeit für uns genommen haben.

 

Bericht: Christian Dietz

Bilder: Corinna Aschenbach

 

zurück