Hoch hinaus 19.10.13

Bild

 

Da der THW Alltag nicht nur aus Ausbildungssamstagen bestehen kann, gab es heute ein willkommenes Alternativprogramm. Ein Ausflug.

Dieser sollte uns nach Schaffhausen führen. In den Morgenstunden trafen wir uns am Bad Säckinger Bahnhof um gemeinsam mit dem Zug das besagte Ziel zu erreichen. Nachdem wir angekommen waren, stand erst einmal ein ca. 20 minütiger Fußmarsch entlang des Rheins in Richtung des Rheinfalles an. Anschließend zu diesem kräfteaufreibenden Fußmarsch vesperten wir erst einmal alle zusammen mit wunderschöner Aussicht auf den Rheinfall.

Dann erst ging es so richtig los. Wir besuchten einen Klettergarten in der Nähe des Rheinfalls. Nach kurzer theoretischer Einführung konnte es dann aber auch schon bald losgehen. Die verschiedensten angebotenen Parcours konnten nun entsprechend des eigenen Alters angegangen werden. Mit viel Körpereinsatz, Konzentration, Geschicklichkeit und auch der ein oder andern Angstschweißperle auf der Stirn gingen die Stunden im Kletterparadies viel zu schnell vorbei. Nachdem alle Kletteräffchen wieder beisammen gesucht waren ging es wieder zurück zu unserem vorherigen Pausenort.

Dort trafen wir uns mit einer kleinen übriggebliebenen Gruppe unserer Jugend die wegen Höhenangst ein Alternativprogramm vorzog. Sie besuchten das „Schloss Laufen“ am Rheinfall und fuhren mit einem Boot zu einer hochgelegenen Aussichtsplattform inmitten des Rheinfalles.

Für jeden war also etwas dabei. Und somit vereinten wir unsere Gruppen wieder und liefen wieder zurück zum Bahnhof. Auf dem Weg dorthin wurden die tollsten Kletterstands, die größten Überwindungen und die neuen Eindrücke lebhaft ausgetauscht.

Nach den glücklichen, aber durchaus müden Gesichtern konnte man schließen, dass dies ein gelungener Ausflug war.

Bericht: Corinna Aschenbach

Fotos: Adam Schwierz, Sherepreet Schwer, Corinna Aschenbach

 

Bild

 

zurück