Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne… 09.11.13

Wie jedes Jahr am Samstag vor dem 11.11. nahmen wir auch dieses Jahr wieder traditionell am St. Martinsumzug in Obersäckingen teil.

Unsere Tradition wird jedoch ab diesem Jahr in erweiterter Form weitergeführt. Die Minigruppe des OV Bad Säckingen, über welche wir seit diesem Jahr mit ca. 15 Kindern sehr stolz sind, nahmen nämlich zum ersten Mal auch an dem festlichen Umzug teil. Im vorherigen Dienst bastelten sie zu diesem Anlass THW Zahnräder und LKWs als Laternen welche während des Umzugs in voller Pracht den Weg ausleuchteten.

 

Bild

 

Ein weiteres Highlight des Abends war die Riesenlaterne die wir zum Anlass des Jubiläums des 150. St. Martinsumzug gebaut hatten. An den Stapler befestigt bildete sie im wahrsten Sinne des Wortes das Schlusslicht des Umzuges um keine Nachzügler zu verlieren. 

 

Bild

 

Auch die Arbeit der Jugendgruppe darf nicht vergessen werden. Um die Menschenmenge von der Grundschule sicher zum Ziel an die Kirche zu bringen, sperrten sie mit Leinen die wandelnden Massen ab. Ein anderer Teil der Jugendgruppe platzierte sich in der Kirche um den stressfreien und geordneten Abgang aus den Reihen nach Ende des Gottesdienstes zu gewährleisten.

 

Bild

 

Als alle THW Mitglieder, egal welchen Alters, an der Unterkunft wieder heil angekommen waren gab es für alle Spaghetti. Das generationsübergreifende traditionelle Essen ließ den Abend stimmungsvoll ausklingen.

Der St. Martinsumzug ist jedes Jahr wieder ein willkommenes Event, das trotz Tradition nie langweilig wird.

 

 

 

 

 

 

Bericht: Corinna Aschenbach

Fotos: Adam Schwierz, Rebecca Aschenbach, Corinna Aschenbach

 

zurück