Jahresabschluß der Jugendgruppe 29.11.13

Gruppe 1:

Nach Ausflügen und besonderen Events stand heute einmal wieder ein ganz normaler Dienstsamstag an. Passend  zum ersten Schnee in derselben Woche und der ersten Weihnachtsstimmung, lautete das Ausbildungsthema diese Woche für Gruppe 1 „Rutschpartie“. Nach  allgemeinen Spekulationen und  Getuschel wurde kurz vor Beginn des Dienstes klar, dass das Ziel des Tages war, einen großen Schlitten anzufertigen.

Latten und Bretter  wurde mit einer Säbelsäge  so zurecht gesägt und  zusammengeschraubt, dass langsam aber sicher die Form eines Schlittens zu erkennen war. Schlussendlich wurde der Schlitten ca. 1,50 Meter lang, sodass mehrere Personen hintereinander auf ihm den Berg hinunter sausen können. Da sich das Projekt als relativ umfangreich erwies, wird Anfang des nächsten Jahres das Abschleifen und Lackieren des Gefährtes in Angriff genommen. Bis dahin, Guten Rutsch  ;)

 

Bild

 

Gruppe 2:

Auf den Aspekt des „Licht und Storm“ fokussierte sich heute der Dienst für unsere Gruppe 2. Mit der Infra fuhren die Jugendlichen in ein nahegelegenes Waldstück. Der Jugendbetreuer stellte eine Aufgabe an sie, welche sich im Laufe der Zeit noch als sehr knifflig herausstellte. Die Herausforderung war, den Platz so auszuleuchten, ohne damit auch nur einen einzigen Schatten entstehen zu lassen, der im Ernstfall die Arbeitskräfte an einer Einsatzstelle behindern könnte. In Verbindung mit der Beleuchtungsausstattung steht auch immer das Thema Stromerzeuger, also Aggregat an, welches einiger Erklärung bedarf.

Nachdem die ersten Versuche durchaus noch vereinzelt Schatten erzeugten, beratschlagten sich die Jugendlichen erst einmal, bevor sie weiter umbauten. Nach kurzer Aussprachphase war ihr Plan dann aufgestellt und wurde auch ziemlich zügig in die Tat umgesetzt. Und Überraschung: Jeglicher unnötiger Schatten war verbannt. Aufgabe gemeistert!

 

Bild

 

Gruppe 3:

„Stiche und Bunde“ stand  für die Gruppe 3 auf dem Dienstplan. Wegen der Wetterumstände zogen sich die Jugendlichen mit ihrem Jugendbetreuer in die ruhige und regengeschützte Fahrzeughalle der Unterkunft zurück. Mit Rundbalken und Böcken, wurde eine Konstruktion aufgestellt werden, an derer es möglich war, die gesehenen Stiche und Bunde zu wiederholen und zu üben. Zu den Basics in diesem Gebiet zählten zum Beispiel der einfache Ankerstich, der Mastwurf oder der Sackstich. Als Besonderheit galt das Dreibockbinden mit drei Rundhölzern und Leinen. Die aktuelle Grundausbildungsgruppe des OV Bad Säckingen leistete bei dieser Aufgabe den Jüngeren Hilfe. Jeweils ein Helfer aus der Jugendgruppe und ein Helfer aus der Grundausbildungsgruppe banden so zusammen einen Dreibock und ergänzten sich wunderbar.

Neben diesem Schwerpunkt wurde auch noch die Benutzung von Spanngurten erläutert und natürlich auch selbst von der Gruppe wiederholt. Fazit: Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

 

Bild

 

Gruppe 4:

In Gruppe vier stand heute eine Unterteilung in kleinere Teams an. Das erste Team stellte die Arbeiten vom letzten Dienst noch zu Ende. Wie schon berichtet, fertigten wir Vesperbrettchen  an, die eben noch den letzten Feinschliff benötigten. Mit Schleifpapier mussten noch die letzten Kanten bearbeitet werden und  mit Hilfe der Lötkolben wurden die halbfertigen THW LKWs, Zahnräder und sonstigen Motive zu einem kreativen Gesamtbild vollendet. Die Ergebnisse sind grandios geworden und wurden natürlich von den jeweiligen Besitzern stolz mit nach Hause genommen.

 

Bild

 

Die Parallelgruppe folgte dem offiziellen Thema „richtig tüddeln will gelernt sein“ worin sich schlussendlich dieselben Punkte wie bei Gruppe 3, nämlich Stiche und Bunde verbargen. Auch hier wurde mit viel Fingerspitzengefühl und Konzentration die Basicknoten erprobt und erfolgreich reproduziert.

 

Bild

 

Und schon ist ein weiteres Ausbildungsjahr wieder vorbei. Heute war unser letzter offizieller Jugenddienst. Nächste Woche steht aber noch die Weihnachtsfeier des kompletten OV Bad Säckingen an. Uns Jugendbetreuern bleibt also nur noch zu sagen, dass es ein tolles Jahr mit Euch war und wir uns schon auf das nächste Freuen. Wir wünschen Euch und euren Familien schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. J

 

zurück